Ein wnFSJ an der Hochschule Emden/Leer

Hi, ich bin Dominik, 19 Jahre alt und mache mein FSJ an der Hochschule Emden/Leer im Zentrum für Weiterbildung. Man arbeitet dort als vollständiges Mitglied eines kompetenten Teams, welches einem dabei hilft seine Stärken zu finden und zielführend einzusetzen.

Das Besondere ist, dass es ein wissenschaftliches nachhaltiges FSJ ist in dem sich alles um wissenschaftliche und forschende Berufsfelder dreht. Man bekommt auch einen guten Einblick in das Leben an der Hochschule und arbeitet mit Dozenten und Studierenden zusammen, was einen potenziellen Einstieg in ein Studium nach dem FSJ an der Hochschule erleichtert.

Überrascht hat mich vor allem, dass es kein langweiliger Praktikantenjob ist. Man übernimmt wichtige Aufgaben, arbeitet sehr eigenverantwortlich und sieht auch direkt die Ergebnisse, die man für das ZfW erzielt. Das Arbeiten wird einem auch sehr erleichtert: Man wird gut ausgerüstet mit eigenem Laptop und Büro, sodass man sehr flexibel arbeiten kann.

Was ich zukünftigen FSJlern mit auf den Weg geben kann ist, dass man keine Angst haben muss Verantwortung zu übernehmen und versuchen sollte sich in allen möglichen Aufgabenbereichen zu integrieren, da man so am meisten vom FSJ mitnehmen kann. Vor allem sollte man aber die Zeit genießen und auch Spaß haben, da es eine tolle und angenehme Einsatzstelle ist.

Der ganze Beitrag auf https://www.instagram.com/freiwilligendienste_obw/