,,ich MAg dich"

„ich MAg dich“….

Worte, die viel bewirken. Als ich dieses Bild geschenkt bekommen habe, war ich sehr gerührt, da er von einem Menschen kam, der seinen Emotionen freien Lauf lässt und sich nicht schämt, Gefühle zu äußern.

Vielleicht sollten wir uns alle ein Beispiel daran nehmen und unseren Mitmenschen viel häufiger bejahende und freundliche Rückmeldungen geben. Ein „ich mag dich“, ist gerade in den aktuellen Zeiten, welche von Kontaktbeschränkungen und sozialer Isolation deutlich an Macht gewinnt und Menschen wieder näher zusammenbringt.

Ich bin Vanessa und absolviere ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Behindertenwerkstatt der Lebenshilfe. Zum größten Teil arbeite ich in den Offenen Hilfen/Familienunterstützenden Dienst, unterstütze aber auch oft die Gruppenleiter im Arbeitsbereich.

Die Menschen mit Behinderung hier, sind alle sehr lebensfroh und aufmerksam. Sie sagen was sie denken, bringen sich ein, wenngleich auch manchmal auf herausfordernde Art und Weise. Es ist schön, zu sehen, wie sie sich entwickeln, was sie für Fortschritte machen und wie viel Begeisterung sie zeigen.  

Bei uns in der Einrichtung gibt es die unterschiedlichsten Angebote für Menschen mit Behinderung. Es reicht von Wohnangeboten mit stationärer/ambulanter Betreuung bis zur Versorgung im Pflege und Betreuungsbereich, nicht zuletzt die Offenen Hilfen und Arbeitsgruppen.

Meine Tätigkeiten in der Lebenshilfe sind sehr abwechslungsreich und es bereichert mich sehr, die Menschen auf ihrem Weg ein Stück begleiten zu dürfen.

Das mag ICH!