Mein BFD

Dieses Foto zeigt den Spielraum in meiner Einrichtung. Ich habe dieses Foto ausgesucht, weil wir die meiste Zeit dort verbringen. Das ist sozusagen unser “Hauptraum”. Die Kinder spielen hier, sie bauen Verbindungen auf, zu den anderen Kindern und auch zu uns Erwachsenen, sie lernen wichtige Lektionen fürs Leben wie Teilen, Grenzen und Meinungen anderer zu respektieren und akzeptieren, Empathie zu haben und noch vieles mehr. Das alles lernen sie durch das gemeinsame Spielen, mit unserer Unterstützung. Wir leiten sie, wir helfen ihnen, wir spielen mit ihnen und wir sind für sie da. Allerdings sind die Kinder nicht die einzigen, die etwas daraus lernen. Ich habe viel mehr aus diesem BFD gelernt als ich gedacht hätte. Die Arbeit mit Kindern ist keine einfache Arbeit, es ist sehr anstrengend, körperlich sowie psychisch. Aber es ist eine Arbeit die sich lohnt. Auch wenn die Kinder sich in ein paar Jahren wahrscheinlich nicht mehr an die Zeit die wir mit ihnen verbracht haben und auch an uns erinnern werden, werden mich diese Erfahrungen mein Leben lang begleiten.