Von ganz viel Lachen aus dem Herzen

Manchmal bringt das Schicksal zusammen, was zusammen gehört. Das sind Linda und ich und wir haben nicht nur unser herzliches Lachen gemeinsam, sondern auch unseren Bundesfreiwilligendienst, bei dem wir uns in unserer Einsatzstelle kennenlernen durften.

Hier arbeite ich in der Elefantenflieger-Gruppe einer Kindertagesstätte, was zum Irrglauben vieler viel mehr ist als nur Tee trinken und Kinder kuscheln. Wir sind Bastelköniginnen, Einschlafhilfen, Gute-Laune-Feen, Geschichtenerzähler, Geduldsengel, Händchenhlater, Liedertanten, Portfoliospezialisten, Spielkameraden, Schuhanzieher, Streitschlichter, Tränentrockner, Toilettentrainer, Windelwechsler und manchmal auch Ersatz-Mamas. 

Anfangs war ich mir bei vielem noch ziemlich unsicher und wusste nicht, ob ich meiner Verantwortung gerecht werden kann. Wie gehe ich richtig mit den Kindern um, was ist pädagogisch das Wertvollste, schaffe ich es auch mal „Nein“ sagen oder Schimpfen zu können? Aber all diese anfänglichen Bedenken waren schnell überwunden und ich bin unendlich froh mit Linda jemanden an meiner Seite gehabt zu haben, der sich gerade in der selben Lage befindet. Jemanden zu haben, der mich und meine Freude, Überforderung und Enttäuschung zu 100% versteht und man sich gegenseitig unterstützen kann, denn die meisten Hürden meistert man leichter zu zweit. 

Rückblickend kann ich nur sagen, jeder Tag ist wie ein kleines Abenteuer und wenn man die funkelnden Augen dieser kleinen Wesen sieht, die dich in ihr Herz geschlossen haben, dich bedingungslos lieben, dir blind vertrauen und in dir viel mehr als nur eine „Aufpasserin“ sehen, dann weiß man wie prägend und wichtig die eigene Rolle sein kann. 

Vom Robben, übers Krabbeln bis hin zum Laufen. Von wirrem Gequieken, über das erste Gebrabbel bis zu den ersten richtigen Worten und hin zu vollen Sätzen. Über die letzten 8 Monate durfte ich an der Entwicklung meiner Elefantenkinder Teil haben und sie unterstützen wo ich nur konnte. Langweilig wurde es dabei NIE! Egal ob bei Ausflügen, Kreativangeboten oder ganz viel Quatsch machen und Lachen, durch meine Zeit hier durfte ich so viel Freude, Dankbarkeit und Liebe spüren, ganz viel über mich selbst lernen, über mich hinauswachsen, neue Freundschaften finden und unvergessliche Erfahrungen sammeln. Ich bin unendlich dankbar für diese Zeit und würde meinem Vergangenheits-Ich immer wieder raten diesen Weg zu gehen.

Tschüsli Müsli und Ciao Kakao

Aaliyah, Aaliylah oder auch Lia (so haben mich meine Kinder genannt)