Was gefällt mir an meinem Bundesfreiwilligendienst am besten?

Ich bin 16 Jahre alt und arbeite in den KJF Werkstätten Eggenfelden. Ich bin dort in der Förderstätte eingesetzt.

Die enge Zusammenarbeit mit den Menschen mit Behinderung gefällt mir sehr gut. Meine Hauptaufgabe ist ihnen einen schönen Tag zu bereiten und das ist auch das, was ich am liebsten mache. Für mich ist es am schönsten, wenn ich jemanden zum Lachen bringen kann. Es ist toll zu bemerken, wie sich meine Gruppenmitglieder Tag für Tag auf mich freuen und natürlich freue ich mich immer genauso auf sie. Wir haben zusammen viel Spaß, wie z.B. beim Backen oder beim Spazierengehen. Es ist schön zu sehen, wie sie sich mir immer mehr anvertrauen und sich mir gegenüber öffnen. Ich habe meine ganze Gruppe sehr ins Herz geschlossen, so wie sie mich und ich kann es mir noch gar nicht vorstellen, dass ich bald wo anders arbeiten werde. Ich gehe jeden Tag gerne in meine Gruppe und jeden Tag aufs Neue lerne ich wieder etwas dazu. Alles in allem gefällt es mir am besten die Gruppenmitglieder zum Lachen zu bringen und einen Beitrag zu leisten, dass sie gerne in die Förderstätte kommen.