Weihnachten

Ich mache mein Freiwilliges Soziales Jahr auf der Unfallchirurgie im Klinikum Harlaching.

Als eine sehr nette ältere Patientin einen Tag vor Weihnachten entlassen wurde, half ich der Dame, ihre Kleidung und persönlichen Gegenstände zusammen zu räumen. Als sie plötzlich anfing zu weinen und ich sie fragte, was denn los sei, konnte sie sich nur schwer verständigen, da sie an einer Sprachbehinderung litt. Ich hatte den Eindruck, dass sie traurig war, weil sie sich einsam fühlte. Auf dem Nachtkästchen stand ein großer Blumenstrauß. Sie zeigte mehrmals darauf. Ein paar mal wiederholte sie - etwas unverständlich- ein Wort. "Kirche?" fragte ich sie. Da verstand ich, dass sie wollte, dass ich den Blumenstrauß in die katholische Kirche bei uns im Haus bringen sollte. Ich fasste an ihre Schulter, sagte "das mache ich" und ging in unsere Kirche.