Die Gemeini & das Vielnütz

Ich finde, dass es schon lange an der Zeit ist, gemeinsam und miteinander statt alleine und mit den Ellenbogen durch die Welt zu gehen. Die Welt... die Menschen... ob klein oder groß... ob jung oder alt... niemand von uns ist dazu bestimmt, alleine durch das Leben zu schreiten. Und niemand mag es wirklich! Wir lieben es, andere Menschen um uns zu haben... Wir lieben es, im Kontakt zu sein... Wir brauchen es, in Verbindung zu sein

Die Gemeini lebt es uns geradezu vor: IN und FÜR die Gemeinschaft lebend, fleißig, alles für das Kollektiv tuend, mit den anderen verbunden und die gleichen Ziele verfolgend, ist das fleissige Liesschen für mich ein Vorbild des sozialen Denkens und Handelns.

Das Vielnütz kann dagegen in einigen Lebessituationen auch gut alleine sein, dennoch lebt es grundsätzlich in Gruppen: ein Wüstenschiff, klug, stark und flexibel. Es strahlt nicht nur Ruhe aus- es hat Ruhe! Es strahlt nicht nur Geduld aus- es ist geduldig. UND: es kann sehr viel Verzicht üben, ohne Schaden zu nehmen. Überlebenskünstler der Wüste!

Das fleissige Liesschen und das Wüstenschiff passen zueinander wunderbar und stellen ein tolles Team dar!

Bei den beiden Figuren, für die ich mich bei dem Wettbewerb aufgrund ihrer o.g. Eigenschaften entschieden habe, war mir sehr wichtig, dass sie sympathisch und fröhlich aussehen. Sie sollten Freude  ausstrahlen. Trotz der in der Natur vorhandenen Größenunterschiede, sollten sie gleich groß und dadurch auf Augenhöhe sein.

Gabriele Guntsch