Gemeini und Vielnütz

Rettungshunde sind die unsichtbaren Helden in vielen Kathastrophen. Sie sind nicht nur für viele Jahre treue Begleiter ihrer Familien, sondern tragen auch ihren Teil zu der Gemeinschaft bei, indem sie ihre Schnüffelnnasen beim Suchen nach vermissten Perosnen in unmitelbarer Gefahr einsetzen. 
Meine Mutter ist seit einiger Zeit mit unserem Hund Buddy bei der Retthungshundestaffel des BRH dabei und ich bin jedes mal aufs neue erstaunt, wie viel unsere gelibeten Vierbeiner überhaupt können. Ich sehe auch, wie viel Zeit und Arbeit jedes Mitglied der Staffel ehrenamtlich aufopfert um der Gesellschaft etwas Gutes zu tun.
Gerade in heutigen Zeiten, in denen viele - besonderes meine Altergruppe - ihre Zeit auf Social Media oder im Interent verbringt, ist es doch eigentlich wichtig den Bezug zur Gesellschaft und Natur herzustellten. Hunde sind hochsoziale Wesesen und wenn ich daran denke, wie viele Menschen ich allein dadurch kennen gelernt habe, mit meinem Hund spazieren zu gehen, dann muss ich wirklich sagen, dass das meinen Horizont erweitert hat. Die Staffel jedoch, und besonders zu sehen, wie viel Mühe sich jeder gibt, obwohl es weder Bezahlung, noch sonst eine Belohnung dafür gibt - dieser Gedanke erfüllt mich wirklich mit aufrichtiger Freude und Mitgefühl.

Gerade dieser Grundgedanke motivierte mich dazu, gemeinsam mit meiner Familie ein Logo für die Maskottchen zu entwerfen. Sehr vereinfacht in der Sprache der Formen - das Kreis als ein Zeichen der Gemeinschaft und das Trapez ein ein Zeichen des Nutzens, den jedes Individuum, ja sogar auch ein Tier für unsere Gesellschaft hat - das sehe ich in diesem Logo. 

Ich bedanke mich bei Ihnen, die Aktion #echtgut ins Leben gerufen zu haben, denn sie entspricht dem, woran ich fest glaube; Dass der Zusammenhalt und das Vertrauen in unsere Mitmenschen, sowie ihre kleinen, flauschigen Begleiter, nicht nur unglaublich wichtig, sondern auch wirklich schön ist.