Hunderttausende sind wegen Russlands Krieg gegen die Ukraine nach Deutschland geflohen. Viele Aktive aus Paritätischen Strukturen engagieren sich, um beim Ankommen zu unterstützen. Die Kommunikation fällt nicht immer leicht. Das Bildwörterbuch “Icoon For Refugees” kann helfen.

Von der Kinder- und Jugendarbeit bis zur Teilhabeberatung - die kleinen Kommunikationshelfer sind im ganzen Bundesgebiet in Paritätischen Mitgliedsorganisationen im Einsatz und erleichtern Geflüchteten und Helfenden die Kommunikation.

Zum Beispiel im Familienzentrum Süd in Wilhelmshaven, das vom SOS-Kinderdorf Wilhelmshaven-Friesland und der Gesellschaft für paritätische Sozialarbeit (GPS) betrieben wird: Mit einem Angebot speziell an Geflüchtete aus der Ukraine werden Familien informiert, beraten und an die Angebote des Sozialraumes angebunden. Die Familien können darüber hinaus in einen gegenseitigen Austausch treten und sich vernetzen und die Kinder die Sprachförderung sowie Spielangebote im Kinderzimmer wahrnehmen. Bei der Verständigung helfen die Bildwörterbücher – ob im Familienzentrum selbst oder auch bei den Familien zu Hause: "Die Familien freuten sich insbesondere über die im Anschluss befindlichen übersetzten Sätze", berichtet Evelin Stang vom SOS-Kinderdorf Wilhelmshaven-Friesland.

Der Paritätische Bremen gibt Einblicke in das Heft.

Auch bei der Teilhabeberatung des Blinden- und Sehbehindertenverband Niedersachsen e. V. wird mit dem Bildwörterbuch gearbeitet und hilft dort Menschen jeden Alters, wie uns die Beratungsstelle berichtete: "Bei Kindern und Erwachsenen kommen die Bücher gut an."

Die Bildwörterbücher konnten Hilfsorganisationen dank der Unterstützung von Spender*innen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Neben dem Bildwörterbuch gibt es noch weitere Materialien von "Icoon For Refugees", welche die Verständigung erleichtern können:

1 Kommentar

Sabine Messerschmidt, Stadt Schwelm, Kommunales Integeationsmanagement schrieb 04.01.2023

Guten Morgen,
ich arbeite im Rahmen von KIM mit Zugereisten aus der Ukraine und bin ganz begeistert von dem "Bilderbuch" und hätte es gerne für mene Klienten. Wie komme ich daran?
Viele Grüße
Sabine Messerschmidt

Kommentar schreiben

Autor*in

Portrait von Wiebke Schröder

Wiebke Schröder

Wiebke Schröder ist Referentin für zivilgesellschaftliches Engagement und unterstützt im Bereich übergreifende Fachfragen beim Paritätischen Gesamtverband.

Alle Artikel

Ähnliche Beiträge