Als „eine tolle und wichtige Erfahrung“ beschreiben drei FSJlerinnen ihren Einsatz in einem Schulkindergarten.

Ihr Einsatzort ist der Schulkindergarten Offenburg. Das Team unterstützt und begleitet Kinder, die in einer allgemeinen Kita aufgrund ihrer Körper- oder Mehrfachbehinderung nicht individuell gefördert werden können. „Viele Menschen haben Hemmungen und Ängste im Umgang mit Menschen mit Behinderung“, sagt Magdalena Baljevic. „Das muss nicht sein. In unserer Arbeit lernen wir, offen mit den individuellen Bedürfnissen der Kinder umzugehen. Das trägt auch zur Aufklärung bei.“

Die drei FSJlerinnen im Schulkindergarten Offenburg begleiten die Kinder beim Spielen und Lernen. „Es ist schön, die Fortschritte der Kinder mitzuerleben“, findet Isabella Sauer. „Entwicklungen, die für viele Kinder selbstverständlich sind, sind für Kinder mit Beeinträchtigungen oft ein großer Fortschritt“, erzählt die 18-Jährige. „Und sie haben trotz ihrer Einschränkungen so viel Spaß an dem, was sie tun – da gibt es keine Unterschiede“, ergänzt ihre Kollegin Malena Zapf. „Bei dieser Arbeit lernt man, die kleinen Dinge zu schätzen.“

Eine Zukunft im sozialen Bereich ist für Isabella Sauer und Malena Zapf sicher. Die Interessen von Magdalena Baljevic liegen eher im wirtschaftlichen Bereich. Sozial engagieren möchte sie sich weiterhin ehrenamtlich.

Kategorien

In eigener Sache Behinderung & Behindertenpolitik Bildung Engagement Freiwilligendienste Gemeinwesenarbeit Gesundheit & Prävention Kinder- und Jugendhilfe