Gemeinsam aktiv für mehr Inklusion und Barrierefreiheit.
Logo Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen in Essen e.V.
Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfe behinderter Menschen in Essen e.V.
1. Weberstraße 28
45127 Essen
0201 - 228939
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung oder deren Angehörige, die sich gerne austauschen möchten, Beratung suchen oder sich für Inklusion und Barrierefreiheit einsetzen wollen.

Im Haus der Begegnung sind alle Menschen mit und ohne Behinderung herzlich willkommen.

Unsere Werte

Inklusion, Barrierefreiheit und gleichberechtigte Teilhabe liegen uns sehr am Herzen. Wir versuchen uns auf unterschiedliche Art und Weise in Essen für diese Themen zu engagieren und einzubringen, damit es weniger Barrieren und mehr Inklusion und Teilhabe gibt.

Unsere Themen

Behinderung & Behindertenpolitik, Chronische Krankheiten, Engagement, Gesundheit & Prävention, Gleichstellung, Selbsthilfe

Auf ein Wort mit

Angela Ströter, Vorsitzende der AGSBM

"Inklusion und Barrierefreiheit sind ganz wichtige Themen. Wir haben ein tolles Team, in dem eine sehr gute Atmosphäre herrscht. Die Motivation aller Beteiligen ist außergewöhnlich hoch. Wir haben schon viel erreicht, wenn es um die Verbesserung der Situation behinderter und chronisch kranker Menschen in Essen geht. Z.B. haben wir mit dem "Signet-Essen ohne Barrieren" bei vielen Menschen bereits ein Bewusstsein für Barrierefreiheit geschaffen. Aber es gibt auch noch jede Menge zu tun. Denn Inklusion und Barrierefreiheit sind lange noch nicht überall angekommen."

Angela Ströter
Angela Ströter