Eröffnung unseres Ateliers
Akademie der Kinder der Weltspielzeugstadt
Bismarkstraße 37
96515 Sonneberg

Jedes Kind, Jugendliche, auch Erwachsene sollen teilnehmen. Das Angebot ist deswegen kostenlos. "Bezahlung" sind Mitwirkung, Umgangsregeln, Engagement, gegenseitige Akzeptanz, Hilfe und Wertschätzung. Herkunft, sozialer Status, Schultyp, Hautfarbe, sind belanglos.

Wille, wirklich mit sich arbeiten zu wollen. Bereitschaft, Freundlichkeit, Beratung, Führung zuzulassen. Öffnung zur Findung und Entwicklung der Potentiale. Aufmerksamkeit für andere Kinder, Höflichkeit, Rücksichtnahme, Engagement, weiteren Kindern und Menschen ebenso

Antidiskriminierung, Bildung, Engagement, Familie, Gemeinwesenarbeit, Gleichstellung, Interkulturelle Öffnung, Kinder- und Jugendhilfe, Selbsthilfe

Warum wir Mitglied sind

Kinderarmut, Ausgrenzung, soziale Verwerfungen und Spannungen sind schwerwiegende Sachverhalte, die nicht hinnehmbar sind. Eine demokratische, lebenswerte friedliche Gesellschaft mit entsprechenden Zukunftsvisionen zu gestalten erfordert umfassendes Zusammenwirken.

Auf ein Wort mit

Regina Trutzl

"Kinder an die Macht" Herbert Grönemeyer

Kein Kind der Welt hat es verdient zu hungern, schlecht und lieblos behandelt zu werden. Kein Kind hat es verdient, durch eine gleichgültige Umwelt allein gelassen zu verzweifeln. Kein Kind hat es verdient, durch die Geburt in sozial schwachem Rahmen auf Lebenschancen, gesellschaftliche Teilhabe verzichten zu müssen.  Kein Kind soll traurig zuschauen müssen, wie glücklich andere Kinder ihre Kindheit verleben dürfen- kein Kind soll lernen müssen, daß ein besseres Leben nur für Geld erlaubt ist. Für die Gesellschaft ist jedes Mitglied von Bedeutung- die gekonnte Entwicklung, Ausformung der Potentiale steht für die Handlungsfähigkeit von Wirtschaft/Staat.

Ilona Stegen, Vorsitzende