Unsere Mission: Wir helfen hier und jetzt!
Logo ASB Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
ASB Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.
Emil-Abderhalden-Straße 21
06108 Halle (Saale)
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Zielgruppe des Kinder- und Jugendkreies (KiJu):

• Kinder von 6 Monaten bis zum Schuleintritt und/oder mit geistiger, körperlicher und seelischer Behinderung
  • Kinder, Jugendliche und deren Eltern, die im familiären und sozialen Umfeld in schwierige Lebenssituationen geraten sind

Unsere Werte

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Wir helfen allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Wir helfen hier und jetzt!

Unsere Themen

Altenhilfe und Pflege, Behinderung & Behindertenpolitik, Digitalisierung, Engagement, Familie, Flüchtlingshilfe / -politik, Frauen, Freiwilligendienste, Humanitäre Auslandshilfe / Internationales, Interkulturelle Öffnung, Kinder- und Jugendhilfe, Migrationssozialarbeit / -politik, Rettungswesen und Katastrophenschutz, Selbsthilfe, Sozialpolitik, Suchthilfe, Wohnen

Warum wir Mitglied sind

Als gemeinnütziger Verein sind wir Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband, weil wir uns einen starken Partner an unserer Seite wünschen, der berät, inspiriert und unsere Interessen vertritt. Durch die innerverbandliche Vernetzung partizipieren wir immens.

„Mit uns kannst Du wachsen“- Leitbild der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe des ASB. "Jedes Kind ist einmalig" Unsere fachkundigen Mitarbeiter stehen Kindern, Jugendlichen und Eltern bei Problemen beratend und unterstützend zur Seite, etwa durch Hilfen zur Erziehung.

Auf ein Wort mit

Matthias Quickert Landesvorsitzender ASB-LV Sachsen-Anhalt e.V.:

Gemeinsam mit den Samariterinnen und Samaritern des ASB-Landesverbandes Sachsen- Anhalt, den zehn ASB- Regionalverbänden, sowie den gemeinnützigen Gesellschaften des ASB in Sachsen Anhalt möchte ich die bis heute erfolgreiche Verbandsarbeit fortsetzen und durch frische Impulse weiter entwickeln, neue Akzente setzen und den ASB in Sachsen-Anhalt stark machen für die Zukunft.

Dabei möchte ich meine langjährige berufliche und ehrenamtliche Erfahrung und das mir zur Verfügung stehende Netzwerk nutzen. Zusammen mit den Mitgliedern des Landesvorstandes möchte ich ein lebendiges und breit gefächertes Verbandsleben zum Wohle unserer Menschen in Sachsen-Anhalt gestalten. Packen wir es an!

Matthias Quickert (neuer Landesvorsitzender des ASB Sachsen-Anhalt)