Menschen mit Behinderung gehen alljährlich am 5. Mai im Rahmen des europäischen Protesttages auf die Straße um für ihre Rechte einzutreten.
Logo Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e. V.
Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e. V.
Altkrautheimer Straße 20
74238 Krautheim
06294 - 42810
06294 - 428179
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Man nennt uns gerne auch die "Gewerkschaft der Rollifahrer". Wir vertreten die Interessen aller Menschen, die eine Körperbehinderung haben: durch Unfall, Krankheit oder von Geburt an. 

Unsere Werte

Uns ist wichtig, allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben in einer Welt ohne Barrieren zu ermöglichen, durch

- Förderung der Teilhabe, Inklusion & Gleichstellung

- Umsetzung der Bewussteinsbildung, Barrierefreiheit & Gesundheit gem. UN-BRK

- gleiche Lebenschancen

Unsere Themen

Antidiskriminierung, Behinderung & Behindertenpolitik, Chronische Krankheiten, Gesundheit & Prävention, Kommunale Sozialpolitik, Selbsthilfe, Sozialpolitik, Wohnen, Engagement

Warum wir Mitglied sind

Wir sind Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes, da wir nur gemeinsam die Interessen für Menschen mit Behinderung gut vertreten können. Daneben unterstützt und berät der Paritätischer Gesamtverband uns bei jeglichen Anliegen.

Auf ein Wort mit

Kristina Vogel, ehemalige deutsche Bahnradsportlerin, zweifache Olympiasiegerin und elffache Weltmeisterin

"Barrierefreiheit ist für mich Voraussetzung für eine Teilhabe am Leben. Dank der ehrenamtlichen Arbeit des BSK wird das Bewusstsein für die Rechte und Ansprüche von Menschen mit Körperbehinderung in der Gesellschaft prominent.“

 

Kristina Vogel
Kristina Vogel