Wir sind Parität
Wir sind ParitätDer Paritätische
Mann mit Akkordeon vor einem Truck mit der Aufschrift "Selbsthilfe bewegt"
Logo Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e. V.
Blinden- und Sehbehindertenverein Westfalen e. V.
Märkische Str. 61-63
44141 Dortmund
0231 - 557590-0
0231 - 557590-22
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Wir sprechen Menschen an, die bereits sehbehindert oder blind sind. Aber auch Menschen, die eine Diagnose bekommen haben, die zu einer Sehbehinderung führen wird. Außerdem können uns alle Angehörigen ansprechen, Arbeitgeber oder sonstige Interessierten.

Unsere Werte

Unsere Vision ist die Inklusion - die vollständige und gleichberechtigte Einbeziehung blinder und sehbehinderter Menschen in alle Lebensbereiche.

Wichtig sind uns: Selbständigkeit, Selbstbewußtsein, Lebensfreude und soziale Einbindung.

Unsere Themen

Behinderung & Behindertenpolitik, Chronische Krankheiten, Selbsthilfe

Warum wir Mitglied sind

Der Paritätische verbindet die verschiedenen Selbsthilfeorganisationen sowohl im Bereich der Menschen mit Behinderung als auch der Belange von Patient*innen. Er ist uns auch Partner und Ratgeber und unterstützt unsere politischen Anliegen.

WahlschabloneBühne auf dem Selbsthilfetruck 2018Vorsitzende und Geschäftsführerin mit Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Auf ein Wort mit

Swetlana Böhm

Der BSVW hat mein Leben bereichert. Ich durfte sehr unterschiedliche, spannende Menschen kennen und schätzen lernen. Ich darf Verantwortung als Betroffene für Betroffene, ihre Angehörigen und Menschen übernehmen, die sich beruflich bei uns engagieren.

Das macht mich zufrieden und ist zur Zeit ein wichtiger Teil in meinem Leben.

Portrait Swetlana Böhm
Swetlana Böhm

Social Wall