Tag des Nachbarn 2020-Hofkonzert Lübsche Str. 44
Logo "Das Boot" Wismar e.V.
"Das Boot" Wismar e.V.
Lübsche Str. 44
23966 Wismar
03841 - 225670
03841 - 2256719
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Menschen mit seelischen Erkrankungen bzw. Behinderungen, Doppeldiagnosen bspw. psychische Erkrankung und Sucht, betroffene Eltern und deren Kinder, Menschen aller Altersgruppen mit Bedarf an ergotherapeutischer Behandlung, Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung

Unsere Werte

Im Mittelpunkt steht für uns, gleichberechtigte Teilhabe für alle Menschen zu unterstützen und auch gesellschaftliche Benachteiligungen abbauen zu helfen.

Unsere Themen

Antidiskriminierung, Antirassismus, Behinderung & Behindertenpolitik, Chronische Krankheiten, Engagement, Europa, Familie, Flüchtlingshilfe / -politik, Frauen, Freiwilligendienste, Gemeinwesenarbeit, Gesundheit & Prävention, Gewaltprävention, Gleichstellung, Interkulturelle Öffnung, Kinder- und Jugendhilfe, Kommunale Sozialpolitik, Kulturelle Teilhabe, LSBTIQ*, Migrationssozialarbeit / -politik, Psychiatrie, Selbsthilfe, Sozialpolitik, Suchthilfe, Wohnen

Warum wir Mitglied sind

Wir haben uns bei Gründung des Vereins dem Paritätischen angeschlossen, weil dieser am ehesten unsere Interessen und Werte auf Landes- und Bundesebene vertreten kann. Der Paritätische steht für Vielfalt und Konfessionsunabhängigkeit - so wie unser Verein.

Auf ein Wort mit

Sandra Rieck, Hauptamtlicher Vorstand

Eine Gesellschaft muss sich in unseren Augen daran messen lassen, wie gut es gelingt, alle Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit gleichberechtigt einzuschließen. Gerade der Umgang mit Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen ist ein Gradmesser für ein gelingendes soziales Miteinander. Dazu wollen wir mit unserer täglichen Arbeit einen Beitrag leisten und diesen Menschen eine Stimme geben. Darum unterstützen wir die Einbeziehung von Menschen mit eigener beispielsweiser Psychiatrie- oder auch Fluchterfahrung, weil dieses Erfahrungswissen in die sozialpolitischen Entscheidungen einfließen muss.

Sandra Rieck, Vorstand von "Das Boot" Wismar
Sandra Rieck, Hauptamtlicher Vorstand