Alle gehören dazu
Logo Der Paritätische Bayern
Der Paritätische Bayern
Charles-de-Gaulle-Str. 4

Wir freuen uns über gemeinnützige soziale Organisationen und Initiativen, die gemeinsam mit uns Bayern sozialer, vielfältiger und gerechter machen möchten.

Menschen sind verschieden, aber gleichberechtigt und gleich wertvoll. Das heißt für uns Parität. Ein selbstbestimmtes Leben und die gleiche Teilhabechancen sind grundlegend für eine offene, vielfältige und soziale Gesellschaft.

Altenhilfe und Pflege, Alterssicherung, Antidiskriminierung, Antirassismus, Arbeitsmarkt, Behinderung & Behindertenpolitik, Bildung, Chronische Krankheiten, Engagement, Familie, Flüchtlingshilfe / -politik, Frauen, Freiwilligendienste, Gemeinwesenarbeit, Gesundheit & Prävention, Gleichstellung, Humanitäre Auslandshilfe / Internationales, Interkulturelle Öffnung, Kinder- und Jugendhilfe, Kommunale Sozialpolitik, LSBTIQ*, Migrantenselbstorganisation, Migrationssozialarbeit / -politik, Psychiatrie, Rettungswesen und Katastrophenschutz, Schuldnerberatung, Selbsthilfe, Sozialpolitik, Suchthilfe, Wohnen

Auf ein Wort mit

Margit Berndl, Vorstand Verbands- und Sozialpolitik

Sie sind seit 1993 beim Paritätischen tätig. Was macht den Verband besonders? Seine vielfältigen Mitgliedsorganisationen und Themen. Und dass es im Diskurs, auch kontrovers, gelingt, das Verbindende in gemeinsame Positionen zu bringen.

Was bewegt Sie, sich beim Paritätischen zu engagieren? Sein Einsatz für eine offene, vielfältige und soziale Gesellschaft. Das ist mir persönlich ein großes Anliegen.

Bei welchen gesellschaftlichen Herausforderungen ist der Paritätische in den kommenden zehn Jahren besonders gefordert? Beim demografischen Wandel, der digitalen Transformation und dem Schwinden des sozialen Zusammenhalts muss der Paritätische seine Vorstellungen einbringen.

Margit Berndl, Vorstand Verbands- und Sozialpolitik