Deutsches Studentenwerk
Logo Deutsches Studentenwerk
Deutsches Studentenwerk
Monbijouplatz 11

Wir sind der Verband der Studenten- und Studierendenwerke, setzen uns für die sozialpolitischen Belange der Studierenden ein und sind erste Informationsquelle zur Lage der Studierende für Politik, Hochschulen, Medien und die Öffentlichkeit.

• die soziale Lage der Studierenden
  • Bildungsgerechtigkeit
  • Chancengleichheit im Hochschulsystem
  • inklusives Hochschulsystem
  • bezahlbarer Wohnraum für Studierende

Behinderung & Behindertenpolitik, Bildung, Familie, Interkulturelle Öffnung, Wohnen

Warum wir Mitglied sind

Weil wir mit den Zielen des Partitätischen viele inhaltlichen und politischen Schnittmengen haben und wir von der Mitgliedschaft im Paritätischen auch mit Blick auf unsere Mitglieder stark profitieren.

Auf ein Wort mit

Achim Meyer auf der Heyde, DSW-Generalsekretär

„Die Studenten- und Studierendenwerke stellen die soziale Infrastruktur für fast als 2,9 Millionen Studierende bereit. Ohne soziale Infrastruktur, im Klartext: ohne Studenten- und Studierendenwerke kein Studienerfolg. Sie sind gemeinnützige, soziale Dienstleistungsunternehmen des öffentlichen Bildungs­sektors. Sie haben den gesetzlichen Auftrag, gemeinsam mit den Hochschulen die Studierenden in Deutschland wirtschaftlich, gesundheitlich, sozial und auch kulturell zu fördern. Das tun sie mit einem beeindruckend breiten Portfolio von Service- und Beratungsangeboten.“

Achim Meyer auf der Heyde (c) Kay Herschelmann