Der Paritätische
Logo Deutscher Kinderschutzbund e.V. Bundesverband
Deutscher Kinderschutzbund e.V. Bundesverband
Schöneberger Str. 15
10963 Berlin
030 - 214 809 0
030 - 214 809 99
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Wir sind für Kinder, Jugendliche und ihre Familien da, wenn sie Hilfe brauchen – ob bei Erziehungsfragen, Schulproblemen oder Gewalterfahrungen.

Bei Politik und Medien setzen wir uns mit Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für unsere Ziele ein.

Unsere Werte

Wir arbeiten auf Basis der UN-Kinderrechtskonvention und im Sinne gegenseitiger Achtung und Wertschätzung. Dabei verfolgen wir das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe.

Unsere Themen

Bildung, Familie, Flüchtlingshilfe / -politik, Kinder- und Jugendhilfe

Warum wir Mitglied sind

Der Paritätische bietet uns ein starkes Dach für unsere soziale Arbeit und ist ein kompetenter und schlagkräftiger Partner für gemeinsame Aktionen und Aktivitäten, zum Beispiel gegen Kinderarmut im Bündnis Kindergrundsicherung.

Auf ein Wort mit

Cordula Lasner-Tietze, Bundesgeschäftsführerin

Was sind gerade wichtiges Ziel des DKSB?

Wir wollen, dass die Kinderrechte ins Grundgesetz kommen, mit Beteiligungsrechten und Vorrang des Kindeswohls  – das wäre ein klares Signal, dass alle Kinder gleiche Chancen haben.

„Kinder an die Macht“ hieß mal ein Song. Ist die Forderung aktueller denn je?

Das Lied hat etwas überspitzt klar gemacht, dass Kinder mitbestimmen sollten und eine Debatte mit angeschoben. Heute würden wir sagen: Kinder wollen keine Macht, sie wollen Zukunft mitgestalten.

Was wünschen Sie sich für Kinder in Deutschland?

Dass alle Kinder gut und gesund aufwachsen. Dass sie nicht in Armut leben. Und Kinder brauchen auch mal unverplante Zeit – zum Spielen ohne Leistungsdruck.

Cordula Lasner-Tietze, Bundesgeschäftsführerin
Cordula Lasner-Tietze, Bundesgeschäftsführerin

Social Wall