Wir für Kinder in Essen
Logo Der Kinderschutzbund Ortsverband Essen e.V.
Der Kinderschutzbund Ortsverband Essen e.V.
Altenessener Str. 273a
45326 Essen
0201 - 49 55 07 55
0201 - 49 55 07 69
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Kinder und Jugendliche, Eltern und Familien, ehrenamtliche Unterstützer, Fachkräfte, Institutionen und Behörden

Unsere Werte

Das Wohl des Kindes steht bei uns an erster Stelle. Wir unterstützen und fördern Kinder und Familien.

Dabei verfolgen wir das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe. Die UN-Kinderrechte bilden die Basis für unsere Arbeit.

Unsere Themen

Bildung, Engagement, Familie, Gesundheit & Prävention, Kinder- und Jugendhilfe

Warum wir Mitglied sind

Der Paritätische bietet uns ein starkes Dach für unsere soziale Arbeit und ist ein kompetenter Partner für gemeinsame Aktionen und Aktivitäten.

Auf ein Wort mit

Prof. Dr. Ulrich Spie, Vorstandsvorsitzender Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Essen e.V.

Der Kinderschutzbund fordert die Verankerung der UN-Kinderrechte in das Grundgesetz, damit Partizipation und Chancengerechtigkeit für jedes Kind gelebte Wirklichkeit wird.

Kinderschutz bewirkt man jedoch nicht per Knopfdruck oder allein per Verordnung. Kinderschutz ist eine gelebte Einstellung, für das Wohl und die Rechte für Kinder jederzeit einzutreten.

Prof. Dr. Ulrich Spie, Vorstandsvorsitzender Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Essen e.V.