Ein Winzer blickt mit einem speziellen Fernrohr auf seinen Weinberg
Logo Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS e.V.)
Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS e.V.)
Frauenbergstraße 8
35039 Marburg
06421 - 94888-0
06421 - 94888-10
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Alle Menschen, die sich für die gleichberechtige Teilhabe von blinden und sehbehinderten Menschen einsetzen möchten oder hierfür unsere Unterstützung benötigen. Willkommen sind auch Menschen, die uns bei unseren wichtigen Aufgaben fördern.

Unsere Werte

Seheingeschränkte Menschen haben ein Recht auf erfülltes, selbstbestimmtes Leben und Arbeiten. Dafür müssen wir als Solidargemeinschaft gemeinsam Barrieren jeglicher Art abbauen (baulich, digital und in den Köpfen der Menschen). Selbsthilfe lohnt sich!

Unsere Themen

Antidiskriminierung, Arbeitsmarkt, Behinderung & Behindertenpolitik, Bildung, Engagement, Freiwilligendienste, Selbsthilfe

Warum wir Mitglied sind

Uns verbindet die Idee sozialer Gerechtigkeit: Chancengleichheit, das Recht jedes Menschen, ein Leben in Würde zu führen und seine Persönlichkeit frei zu entfalten. Wir schätzen die Vernetzung und die Weiterbildungsangebote des Paritätischen.

Eine Studentin mit weißem Stock steht in der Universitätsbibliothek zwischen zwei Bücherregalen Ein seheingeschränkter  Hochschulangestellter arbeitet am PC, ein Kollege steht daneben Mit einem speziellen Fernrohr kontrolliert ein Mann eine Anzeige