Team der Frauenhauskoordinierung; Foto: Estella Geiseler
Logo Frauenhauskoordinierung e.V.
Frauenhauskoordinierung e.V.
Tucholskystraße 11

Gewaltbetroffene Frauen brauchen qualifizierte Hilfe und Schutz. Deshalb unterstützen wir Frauenhäuser, Interventions- und Beratungsstellen in ganz Deutschland bei ihrer Arbeit. Dazu gehört fachliche Förderung genauso wie der politische Einsatz gegen Gewalt an Frauen.

Gewalt gegen Frauen ist eine schwere Verletzung der Menschenrechte. Sie wurzelt im ungleichen Machverhältnis zwischen Frauen und Männern – und setzt dieses fort. Gleichberechtigung kann nur dort Wirklichkeit werden, wo Gewalt gegen Frauen verurteilt und wirksam bekämpft wird.

Antidiskriminierung, Frauen, Gewaltprävention, Gleichstellung, Selbsthilfe

Auf ein Wort mit

Heike Herold, Geschäftsführerin von FHK

„Gewalt gegen Frauen geht uns alle an. Jede dritte Frau in Europa hat seit ihrem 16. Lebensjahr Gewalt erfahren, die meisten davon durch Menschen aus dem sozialen Nahraum. Das zeigt deutlich: Wir haben es nicht mit dem Schicksal einzelner Personen zu tun. Es geht um ein strukturelles Problem unserer gesamten Gesellschaft.

FHK steht für die individuelle Freiheit jeder Frau, ihr Leben gleichberechtigt, selbstbestimmt und frei von Gewalt zu leben.“

Foto: Falk Weiß, www.bewerbungsfotos-friedrichshain.de