Der Paritätische
Sei Teil einer Bewegung - Foto: © chairman/Fotolia
Logo Guttempler in Deutschland
Guttempler in Deutschland
Adenauerallee 45
20097 Hamburg
040 - 28407699-0
040 - 28407699-99
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Wir richten unsere Hilfe an Menschen mit einer Abhängigkeitserkrankung, die ihren Konsum reduzieren oder einstellen wollen. Außerdem an deren Familien, Freunde und nahestehenden Personen. Diese Hilfe geschieht vor allem in Selbsthilfegruppen.

Unsere Werte

Guttemplerinnen und Guttempler verfolgen die Werte der Enthaltsamkeit, der Brüderlichkeit und des Friedens. Seit 1905 sind wir ein eingetragener Verein in Deutschland.

Unsere Themen

Selbsthilfe, Suchthilfe

Warum wir Mitglied sind

Im Paritätischen, seinen Mitgliedsorganisationen und Gruppen finden wir unsere Werte am besten vertreten: Menschenwürde, Demokratie und soziale Gerechtigkeit.

Alkoholfrei feiern ist aktiver Kinderschutz.Selbsthilfe wirkt!Bei häuslicher Gewalt spielt Alkohol meist eine traurige Rolle.

Auf ein Wort mit

Andreas P., Guttempler, SoberGuide und Leiter einer Selbsthilfegruppe

Guttempler bin ich, weil es meine Überzeugung zur abstinenten Lebensweise stärkt.

"Kämpfen macht dich stark, nicht das Gewinnen. Sondern nach dem Fall wieder aufzustehen und von vorne beginnen."

Karin Besherz ist Mitglied bei den Guttemplern in Schleswig-Holstein
Karin Besherz ist Mitglied bei den Guttemplern in Schleswig-Holstein

Social Wall