MACH MIT ist vielfältiges Engagement
Logo Guttempler - Landesverband Bayern-Thüringen e.V.
Guttempler - Landesverband Bayern-Thüringen e.V.
Pillenreuther Str. 46

• Menschen, die durch einen Alkohol- und/oder sonstigen Suchmittelkonsum in eine Abhängigkeit geraten sind.
  • Menschen, denen der Konsum gesundheitliche oder soziale Probleme bereitet.
  • Menschen, die suchtmittelfrei und selbstbestimmt leben und sich bei uns engagieren wollen.  .

Ein wertschätzendes Miteinander ist nur möglich, wenn sich Menschen bei aller unterschiedlichen politischen, weltanschaulichen oder religiösen Einstellungen oder aus anderen Ländern offen und tolerant begegnen - auf der Grundlage der Allgemeinen Menschenrechte.

Antidiskriminierung, Bildung, Engagement, Frauen, Gesundheit & Prävention, Interkulturelle Öffnung, Selbsthilfe, Suchthilfe

Warum wir Mitglied sind

Die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden ist für uns ein selbstverständliches Prinzip. Darum ist für uns der Paritätische mit seinen vielfältigen Mitgliedsorganisationen der richtige Verband. Über die Fachgruppe Sucht sind wir zudem mit dem Suchthilfesystem gut vernetzt.

Auf ein Wort mit

Angela Hebendanz Landesvorsitzende

Guttempler-Selbsthilfe und mehr ist für mich soziales Engagement. Gerade in der Gruppenarbeit und in der Arbeit auf Landes- und Bundesebene ist der Blick in die Zukunft der Selbsthilfe für mich sehr wichtig.  Die Umsetzung einer nachhaltigen Veränderung innerhalb unseres Landesverbandes sowie Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten, die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderung der ehrenamtlichen Sucht-Selbsthilfearbeit zum Ziel haben stehen im Mittelpunkt. Mit neuen Strategien, Prozessen und dem Aufbau neuer Kommunikations- und Netzwerksstrukturen möchten wir eine Nachhaltigkeit und Verstetigung unserer Veränderungen erreichen.

Angela Hebendanz