mit Luftballons bereiten die aktiven Mitglieder  die Deko für den Tag der offenen Tür vor
Logo Hand in Hand e.V.    Nachbarschaftshilfeverein der Vereinigten Wohnstätten 1889 eG
Hand in Hand e.V. Nachbarschaftshilfeverein der Vereinigten Wohnstätten 1889 eG

In unseren Nachbarschaftstreffs in 4 Stadtteilen sind alle Bewohner*innen des Stadtteils herzlich willkommen, die unsere Idee von aktiven Nachbarschaften teilen.

Was einer allein nicht schafft, schaffen viele gemeinsam! Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe.

Alle gemeinsam - unabhängig von Alter, Einkommen, Herkunft - setzen wir  uns ein für ein gutes Leben im Quartier. Lebendige und aktive Nachbarschaften verbessern die Wohnqualität von allen.

Antidiskriminierung, Antirassismus, Bildung, Engagement, Familie, Gemeinwesenarbeit, Gesundheit & Prävention, Gewaltprävention, Interkulturelle Öffnung, Kinder- und Jugendhilfe, Kommunale Sozialpolitik, Kulturelle Teilhabe, LSBTIQ*, Schuldnerberatung, Selbsthilfe, Sozialpolitik, Wohnen

Warum wir Mitglied sind

In den Grundsätzen des Paritätischen finden wir uns sehr gut wieder.

Gemeinsam mit anderen Vereinen arbeiten wir daran, für alle Menschen ein selbstbestimmendes Leben ermöglichen.

Auf ein Wort mit

Bärbel Praßer, Geschäftsführung

Immer wieder begeistern mich die Ideen, die Kreativität und die Tatkraft der bei uns engagierten Freiwilligen.  Die Lebendigkeit in unseren Nachbarschaftstreffs zieht viele Menschen an, aus Begegnungen dort werden gute nachbarschaftliche Beziehungen, auf die (nicht nur) bei Hilfebedarf verbindlich zu zählen ist.

Bärbel Praßer, Geschäftsführung