ijgd
Logo Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) Landesverein Hessen
Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) Landesverein Hessen
Hannah-Arendt-Straße 3-7
35037 Marburg
06421 - 3096866
06421 - 3096865
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Wir arbeiten mit Menschen aller Altersgruppen, wobei junge Menschen zwischen 16 und 26 im Fokus unserer Arbeit stehen.

Unsere Werte

Wir sind weltoffen, unabhängig von politischen Parteien oder religiösen Institutionen. Unsere Arbeit beruht auf  7 Arbeitsgrundsätzen:

Ökologisches Lernen

Selbstorganisation

Freiwilligkeit

Soziales Lernen

Geschlechtergerechtigkeit

Antirassismus

Politische Bildung

Unsere Themen

Antidiskriminierung, Antirassismus, Bildung, Engagement, Europa, Frauen, Freiwilligendienste, Interkulturelle Öffnung, Kommunale Sozialpolitik, Migrationssozialarbeit / -politik, Sozialpolitik

Warum wir Mitglied sind

Die Grundsätze des Paritätischen sind sowie die der ijgd konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Beide Organisationen stehen für Toleranz, Offenheit sowie Vielfalt und stellen Humanität und Menschenwürde in den Vordergrund.

Auf ein Wort mit

Freiwillige im FSJ-P/ Denkmalpflege

"Mit dem FSJ im politischen Leben verbinde ich...

...die Chance, einem Jahr lang einer besonderen Tätigkeit nachzugehen."

...Einblicke in den Arbeitsalltag."

...persönliche Entwicklung."

...einen Einblick ins politische Geschehen zu bekommen."

...neue Menschen kennenzulernen."

-----------------------------------------------------------

„Das FSJ in der Denkmalpflege war für mich ein ganz besonderes Jahr.

Wir hatten eine Gruppe die so gut zusammen gearbeitet und viel Spaß in den Seminaren gehabt hat.

In meiner Einsatzstelle habe ich gelernt, was es heißt jeden Tag 8 Stunden zu arbeiten, ich konnte viele neue Dinge lernen und am Ende wusste ich, was ich studieren wollte."

(Melanie, 19)

Das Freiwillige Soziale Jahr in Hessen
Das Freiwillige Soziale Jahr in Hessen