15 „Ehrenamtliche” unterstützen die KBS regelmäßig.
Logo KBS - Krebsberatungs- und Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitswesen Aachen e.V.
Lütticher Straße 10
52064 Aachen

Psychosoziale Krebsberatung richtet sich an Menschen, die an Krebs erkrankt sind  und ihnen Nahestehende, sowie an Interessierte und die Öffentlichkeit, Fachleute in Gesundheitsberufen und Selbsthilfegruppen. Jeder kann sich an uns wenden – es gibt keine Ausschlusskriterien.

Unabhängige umfassende Beratung und konkrete Hilfestellung

Angstreduzierung und Entlastung

Sozialer Rückhalt – der Mensch braucht den Menschen

Vertrauen und Glaubwürdigkeit, Lösungsorientierung

Hohe Qualität, gesichertes Wissen sowie Berufshaltung und Verantwortung

Bildung, Chronische Krankheiten, Engagement, Europa, Familie, Gemeinwesenarbeit, Gesundheit & Prävention, Kommunale Sozialpolitik, Selbsthilfe

Warum wir Mitglied sind

Die KBS wurde vom PARITÄTISCHEN (DPWV) als Modell des Bundesministeriums (BFSFJ) mit drei bundesverbandlich organisierten Selbsthilfevereinigungen in Aachen gegründet.

Die Infrastruktur des DPWVV mit über 10 000 Einrichtungen ist von hohem Wert für die Arbeit der KBS.

Unabhängige umfassende Beratung (Foto: Schmitter) Wir unterstützen Sie bei Ihren Anliegen und helfen bei Ängsten. (Foto: Schmitter) Unsere Beratung ist Lösungsorientiert und basiert auf gesichtertem Wissen (Foto: Schmitter)

Auf ein Wort mit

Anja Schwarzbach, Ehrenamtliche

Frau Schwarzbach, was war Ihr Motiv, sich nach Ihren persönlichen Erfahrungen mit der KBS vor 10 Jahren selbst ehrenamtlich im Verein zu engagieren?

„Mit voller Überzeugung bin ich gerne ehrenamtlich in der KBS tätig. Eine unbedingt unterstützenswerte Einrichtung, bei der unabhängig geholfen wird und an die man sich vertrauensvoll wenden kann. In der Gemeinschaft mit den professionell sozial Engagierten etwas zu bewegen und, mittels eigener Lebens-und Beruf­serfahrung andere moti­vie­ren zu können, aktiv zu handeln und niemals zu resignieren, macht mich glücklich, zufriedener und gesünder.”

Anja Schwarzbach, Ehrenamtliche