Das Korczak-Haus Freiburg
Logo Korczak-Haus Freiburg e.V.
Korczak-Haus Freiburg e.V.
Goethestraße 31
79100 Freiburg
0761 - 7042990
0761 - 70429926
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

In Kindergarten und Schule des Korczak-Haus Freiburg werden Menschen mit einer (sehr) schweren Mehrfachbehinderung im Alter von 2 bis 23 Jahren gefördert und betreut. Im Familienentlastenden Dienst sind die Gäste auch oft älter.

Unsere Werte

„Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos.“ (Janusz Korczak)

„Bedingungslose Annahme – Das Kind steht im Mittelpunkt – Selbstbestimmung – Unterstützung der Familie – Partnerschaftliche Zusammenarbeit“ (Leitbild)

Unsere Themen

Antidiskriminierung, Behinderung & Behindertenpolitik, Bildung, Chronische Krankheiten, Familie, Freiwilligendienste, Gesundheit & Prävention, Kommunale Sozialpolitik, Kulturelle Teilhabe, Sozialpolitik, Wohnen

Warum wir Mitglied sind

Der PARITÄTISCHE war schon immer auch für die kleinen Vereine da. Er ist nicht konfessionell gebunden. Er setzt sich offensiv für soziale Schwächere, für Teilhabe und Diversität ein.

Fest im Garten

Auf ein Wort mit

Andreas Wand

Das Korczak-Haus Freiburg wurde vor 50 Jahren von Eltern gegründet. Es steht mitten in Freiburg. Die Kinder erleben hier ein offenes und fröhliches Umfeld. In schwierigen Situationen erfahren sie Geborgenheit und Halt in stabilen Beziehungen. Wichtig für die Eltern ist es, mit anderen Eltern in Kontakt zu kommen, sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen. Wir feiern bunte Feste und laden alle Interessierten dazu ein. Wir haben eine feste Kooperation mit einer Kita und einer Grundschule. Und wir gehen nach außen! Wir engagieren uns in verschiedenen Gremien für die Teilhabe der Familien am gesellschaftlichen Leben und sind sozialpolitisch sehr engagiert.

Andreas Wand, Einrichtungsleiter
Andreas Wand, Einrichtungsleiter