Freie Ganztagsgrundschule Anna Amalia
Logo Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V.
Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V.
Belvederer Allee 19
99425 Weimar
03643 - 540 40
03643 - 540 430
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Wir sind da für Menschen, die mit Behinderungen leben, sowie deren Angehörige.

Unsere Werte

Bei uns ist jeder Mensch willkommen – unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlecht, körperlicher oder psychischer Verfassung. Wir verstehen Vielfalt als Bereicherung und freuen uns über alle, die sich mit uns für eine weltoffene und bunte Gesellschaft einsetzen.

Unsere Themen

Altenhilfe und Pflege, Arbeitsmarkt, Behinderung & Behindertenpolitik, Bildung, Engagement, Familie, Freiwilligendienste, Gemeinwesenarbeit, Gesundheit & Prävention, Gleichstellung, Interkulturelle Öffnung, Kinder- und Jugendhilfe, Kommunale Sozialpolitik, Kulturelle Teilhabe, Sozialpolitik, Wohnen
Werkstatt Apolda Kindergarten "Am Goldberg" Naturhof Egendorf

Auf ein Wort mit

Rola Zimmer, Geschäftsführerin und Vorstandsvorsitzende

Seit einigen Jahren ist unser Slogan „Wir leben´s bunt“. Ich bin der festen Überzeugung, dass nur eine bunte Gesellschaft den Herausforderungen der Zukunft gerecht wird. Nach dem Mauerfall hat sich das junge Lebenshilfe-Werk dafür stark gemacht, Menschen mit Behinderung aus geschlossenen Psychiatrien zu befreien. Das Wort „Integration“ wurde gewagt. Heute sprechen wir von „Inklusion“. „Inklusion“ klingt manchmal so utopisch wie „Weltfrieden“. Aber der Weg ist es wert, gegangen zu werden.

Rola Zimmer
Rola Zimmer