Gruppenphoto von LSVD-Mitgliedern. Sie halten ein Banner in der Hand, auf dem „Menschenrechte, Vielfalt und Respekt“ steht (c) LSVD
Logo Lesben- und Schwulenverband (LSVD)
Lesben- und Schwulenverband (LSVD)
Hülchrather Str. 4
50670 Köln
0221 - 92 59 610
0221 - 92 59 61 11
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Uns kann jede*r ansprechen, der*die Fragen zu sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität hat.

Unsere Werte

Jederzeit, an jedem Ort, ohne Angst verschieden sein - wir treten ein für eine Gesellschaft, die Selbstbestimmung und eine Vielfalt an Lebensweisen als Bereicherung erkennt und wertschätzt.

Unsere Themen

Altenhilfe und Pflege, Antidiskriminierung, Antirassismus, Bildung, Europa, Familie, Flüchtlingshilfe / -politik, Frauen, Gesundheit & Prävention, Gleichstellung, Humanitäre Auslandshilfe / Internationales, Kinder- und Jugendhilfe, LSBTIQ*
Foto mit Publikationen des LSVD zum Thema „Regenbogenfamilie“ Foto mit einem Podium vom Verbandstag. Im Hintergrund unser Motto „Menschenrechte, Vielfalt und Respekt“ Foto der Kampagne „Du – Ich – Wir“ mit der Türkischen Gemeinde und dem Liberal-Islamischen Bund

Auf ein Wort mit

Markus Ulrich, Pressesprecher des LSVD

In Deutschland haben wir viel an persönlicher und gesellschaftlicher Freiheit erkämpft. Immer mehr LSBTI leben selbstbewusst, offen und akzeptiert: in der Familie, in der Nachbarschaft, im Verein und allen denkbaren Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Die Ehe für alle ist ein Meilenstein in der Geschichte der Bürgerrechte in Deutschland. Dennoch sind homophobe und transfeindliche Stimmen in jüngster Zeit sogar wieder deutlich lautstärker geworden. All das zeigt uns: Um Werte wie Freiheit, Gleichheit und Respekt muss täglich neu gerungen werden.

Porträt von Markus Ulrich
Porträt von Markus Ulrich