Wir sind Parität Der Paritätische
Standort MEMENTO II: Die Ebene des Millionenhügels (Friedhof Ohlsdorf)
Logo MEMENTO e.V.
MEMENTO e.V.
Rostocker Straße 7
20099 Hamburg
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

- Menschen mit oder ohne HIV

- Angehörige

- Interessierte

- Spender*innen welche dazu beitragen wollen, dass es in Hamburg weiterhin eine Stätte der Solidarität & des Gedenkens gibt.

Unsere Werte

Jegliche Art der Vorsorge wirkt nicht nur beruhigend auf uns selber, sondern entlastet auch die Hinterbliebenen. Denn in Zeiten der Trauer sind wichtige Entscheidungen im Sinne der/des Verstorbenen dann bereits von dieser/diesem selber getroffen worden.

Unsere Themen

Antidiskriminierung, Bildung, Chronische Krankheiten, Engagement, Gemeinwesenarbeit, Gesundheit & Prävention, Gleichstellung, Selbsthilfe

Warum wir Mitglied sind

Toleranz, Offenheit und Vielfalt sind wichtige Werte, die im direkten Zusammenhang mit unserem Vereinsthema stehen und für eine solidarische & menschliche Gesellschaft unumgänglich sind.

Gemeinsam für diese Werte und gegen Spaltung & Populismus zu kämpfen macht uns stark!

Standort MEMENTO I: In der Nähe des Rosengartens (Friedhof Ohlsdorf)Pfingstmontags-GrabbegängnisBeide Standorte sind mit der Nr. 13 in den Friedhofsplänen verzeichnet.

Auf ein Wort mit

Der Vorstand

Jeweils am Pfingstmontag und am Totensonntag treffen wir uns auf dem Ohlsdorfer Friedhof, um unsere drei Grabstätten an den beiden Standorten zu besuchen.

Bei diesen Grabbegängnissen wird den Verstorbenen in besonderer Weise gedacht. Es werden selbstverfasste Reden gehalten, Gedichte oder religiöse Texte verlesen. Alle Teilnehmer*innen erhalten an den Grabstätten Rosen, welche sie dort jeweils an einem Ort ihrer Wahl niederlegen, bzw. anbringen können. Bei dem Totensonntags-Grabbegängnis werden an allen MEMENTO-Gräbern über den oben genannten Ablauf hinaus auch die Namen der Verstorbenen verlesen.

Danach besteht die Möglichkeit gemeinsam ein Café  in der Nähe des Friedhofs aufzusuchen.

Gedenken an die Verstorbenen.
Der Vorstand

Social Wall