Standort MEMENTO II: Die Ebene des Millionenhügels (Friedhof Ohlsdorf)
Logo MEMENTO e.V.
MEMENTO e.V.
Rostocker Straße 7
20099 Hamburg
040 - 280 44 62
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Menschen mit oder ohne HIV

Menschen der LSBTIQ*-Community

Alle die sich diesen 2 Gruppen in besonerer Weise verbunden fühlen.

Angehörige

Interessierte

Spender*innen, welche dazu beitragen wollen, dass es in Hamburg weiterhin eine Stätte der Solidarität & des Gedenkens gibt. 

Unsere Werte

Jegliche Art der Vorsorge wirkt nicht nur beruhigend auf uns selber, sondern entlastet auch die Hinterbliebenen. Denn in Zeiten der Trauer sind wichtige Entscheidungen im Sinne der/des Verstorbenen dann bereits von dieser/diesem selber getroffen worden.

Unsere Themen

Antidiskriminierung, Bildung, Chronische Krankheiten, Engagement, Gemeinwesenarbeit, Gesundheit & Prävention, Gleichstellung, LSBTIQ*, Selbsthilfe

Warum wir Mitglied sind

Toleranz, Offenheit und Vielfalt sind wichtige Werte, die im direkten Zusammenhang mit unserem Vereinsthema stehen und für eine solidarische & menschliche Gesellschaft unumgänglich sind.

Gemeinsam für diese Werte und gegen Spaltung & Populismus zu kämpfen macht uns stark!

MEMENTO II, links Blumenablage MEMENTO II, rechts

Auf ein Wort mit

Dem Vorstand

Am Pfingstmontag und am Totensonntag treffen wir uns auf dem Friedhof, um unsere Grabanlage: MEMENTO II in der Ebene des Millionenhügels zu besuchen. Sie besteht aus zwei Grabstätten, welche direkt nebeneinander liegen und gartengestalterisch zu einer Fläche zusammengefasst wurden.

Bei diesen Grabbegängnissen wird den Verstorbenen in besonderer Weise gedacht. Es werden selbstverfasste Reden gehalten, Gedichte oder Texte verlesen. Alle Teilnehmer*innen erhalten Rosen, welche sie dort jeweils an einem Ort ihrer Wahl niederlegen, bzw. anbringen können.

Am Totensonntag werden auch die Namen der Verstorbenen verlesen. Danach besteht die Möglichkeit für ein gemeinsames Kaffeetrinken.

 

Gedenken an die Verstorbenen.
Gedenken an die Verstorbenen.