Kinderhände beim Erforschen
Logo Mütter- und Familienzentrum Huchting e.V.
Mütter- und Familienzentrum Huchting e.V.
Amersfoorter Straße

Wir sind ein offenes Haus für Familien, Frauen, Kinder, für junge und alte Menschen, für Gesunde und Kranke, Hilfesuchende und Hilfegebende. Bei uns treffen sich unterschiedliche Generationen und Nationalitäten. Außerdem betreiben wir drei Kita- und vier Kindergarten-Gruppen.

Unserer Arbeit liegen Toleranz und Akzeptanz gegenüber Menschen und ihren verschiedenen Lebensentwürfen zu Grunde. Das Miteinander in unserem Verein wird bestimmt durch Offenheit, gegenseitige Achtung, Ehrlichkeit, Respekt und gegenseitiger Wertschätzung

Arbeitsmarkt, Bildung, Engagement, Familie, Frauen, Gemeinwesenarbeit, Gesundheit & Prävention, Interkulturelle Öffnung, Kinder- und Jugendhilfe, Migrationssozialarbeit / -politik, Selbsthilfe

Warum wir Mitglied sind

Der Paritätsche berät uns und vertritt uns und unsere Werte und Bedürfnisse als gemeinnütziger Elternverein gegenüber der Politik und setzt sich so für unsere Mitglieder, Familien, Kinder, Alleinerziehende, Hilfesuchende ein.

Unser Café Wir sind Sprach-Kita! Näh-Café 2x pro Woche in unserem Kreativraum

Auf ein Wort mit

Verena Behrens (Geschäftsführerin)

Welche Philosophie verfolgt das Mütter- und Familienzentrum Huchting?

Unser Motto “Wir leben Leben“ beschreibt die Philosophie unseres Hauses. Wir sind ein Ort der Begegnung, zum Lernen, Genießen, Geben und Nehmen.

Ein Grundprinzip unserer Arbeit ist die Hilfe zur Selbsthilfe, d.h. wir stärken und erhöhen das Potenzial der Eltern, fördern eine innige und vertrauensvolle Beziehung zwischen Eltern und Kindern und vermitteln Werte und Rituale, die das gesunde Zusammenleben in der Familie, in der Gesellschaft und der unmittelbaren Umwelt unterstützen.

Unser Café bezeichnen wir auch gerne als öffentliches Wohnzimmer. Es ist das

Herzstück unserer Einrichtung und jeder ist willkommen.

Verena Behrens (Geschäftsführerin)