Wir sind ParitätDer Paritätische
Logo Der Paritätische Baden-Württemberg
Der Paritätische Baden-Württemberg
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Gemeinnützige Organisationen, die soziale Arbeit für andere oder als Selbsthilfe leisten.

Unsere Werte

Der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg steht für eine plurale, offene und gerechte Gesellschaft, ein Menschenbild der Gleichwertigkeit Aller und gegen Ausgrenzung. Inklusion bedeutet das Zusammenleben Aller auf Augenhöhe mit gleichen Rechten und Chancen.

Unsere Themen

Altenhilfe und Pflege, Alterssicherung, Antidiskriminierung, Antirassismus, Arbeitsmarkt, Behinderung & Behindertenpolitik, Bildung, Chronische Krankheiten, Engagement, Europa, Familie, Flüchtlingshilfe / -politik, Frauen, Freiwilligendienste, Gemeinwesenarbeit, Gesundheit & Prävention, Gleichstellung, Interkulturelle Öffnung, Kinder- und Jugendhilfe, Kommunale Sozialpolitik, LSBTIQ*, Migrantenselbstorganisation, Migrationssozialarbeit / -politik, Psychiatrie, Schuldnerberatung, Selbsthilfe, Sozialpolitik, Suchthilfe, Straffälligenhilfe, Wohnen

Auf ein Wort mit

Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende

Unser Landesverband stellt sich der Herausforderung der permanenten Veränderung. New Work, Agilität und Selbststeuerung finden vermehrt Einzug in die tägliche Arbeit. Digitalisierung verstehen wir als Wandlungsprozess und Chance unsere Aufgaben und Ziele ressourcenschonender zu erreichen. Fließende Kommunikation, Wissen teilen, Co-Creation, Kollaboration mit unseren Mitgliedern und strategischen Partnern bereichern den Arbeitsalltag. Wir halten fest an Subsidiarität und der Gemeinnützigkeit sowie der Gemeinwohlorientierung, kooperieren aber gleichwohl mit Wirtschaftsunternehmen und geben dem Thema ökologische Nachhaltigkeit ein größeres Gewicht.

Ursel Wolfgramm, Vorstandsvorsitzende

Social Wall