kleiner-junge @5307219_1280_Art_Skoo_Pixabay
Logo PFAD Bundesverband der Pflege- und Adoptivfamilien e.V.
PFAD Bundesverband der Pflege- und Adoptivfamilien e.V.
Oranienburger Straße 13-14

Wir informieren und beraten Pflege- und Adoptiveltern und -kinder sowie Fachkräfte der Jugendhilfe und angrenzender Bereiche, die mit Adoptiv- und Pflegekindern zu tun haben.

Das Wohl der Kinder steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir möchten, dass möglichst viele Kinder, die vorübergehend oder dauerhaft nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können, in liebevollen und fachlich gut betreuten Pflege- oder Adoptivfamilien aufwachsen.

Behinderung & Behindertenpolitik, Engagement, Familie, Interkulturelle Öffnung, Kinder- und Jugendhilfe, Selbsthilfe, Sozialpolitik, Alterssicherung, Bildung

Warum wir Mitglied sind

Der Paritätische Gesamtverband ist für uns ein kompetenter und engagierter Dachverband, der unsere Anliegen stets unterstützt und uns sehr gut berät.

Auf ein Wort mit

Ulrike Schulz, Vorsitzende des PFAD Bundesverbandes e.V.

"Adoptiv- und Pflegeeltern geben Kindern, die in ihrem jungen Leben oft schlimmer Vernachlässigung ausgesetzt waren oder Gewalt erleben mussten, ein neues Zuhause. Sie übernehmen eine verantwortungsvolle gesellschaftliche Aufgabe und benötigen dafür Unterstützung, Beratung und faire Rahmenbedingungen.

PFAD ist für diese Eltern seit über 40 Jahren eine wichtige Anlaufstelle und berät und begleitet Familien, wenn sie Rat brauchen."

Ulrike Schulz, Vorsitzende des PFAD Bundesverbandes e.V.