Der Paritätische
Zwei Kinder mit Behinderung freuen sich über Seifenblasen.
Logo Reha-Südwest gGmbH
Reha-Südwest gGmbH
Kanalweg 40/42
76149 Karlsruhe
0721 - 9814112
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen

Ratsuchende in den Bereichen Behinderung, Bildung, Erziehung, Therapie, Assistenz, Pflege

Fachkräfte und Menschen mit Interesse an Freiwilligendiensten und Ausbildung im sozialen Bereich

Ehrenamtlich Engagierte

Unsere Werte

Teilhabe, Gleichberechtigung, Selbstbestimmung – wir setzen uns für eine Gesellschaft ein, in der die gleichberechtigte Teilhabe selbstverständlich ist. Wir schaffen inklusive Angebote und Orte für ein gemeinsames Miteinander und ein selbstbestimmtes Leben.

Unsere Themen

Behinderung & Behindertenpolitik, Bildung, Chronische Krankheiten, Engagement, Familie, Freiwilligendienste, Gemeinwesenarbeit, Gesundheit & Prävention, Kinder- und Jugendhilfe, Kommunale Sozialpolitik, Selbsthilfe, Sozialpolitik, Wohnen

Warum wir Mitglied sind

Vielfalt, Toleranz und Offenheit – wir teilen die Prinzipien der paritätischen Solidargemeinschaft und richten unsere Arbeit danach aus.

Erwachsener mit Behinderung und pädagogische Fachkraft schneiden zusammen Gemüse.Kind im Rollstuhl sitzt gegenüber einer Begleiterin, die ihm zugeneigt ist.Erwachsener im Rollstuhl und sein Begleiter genießen die sommerliche Atmosphäre.

Aus der Praxis

Drei Alltagsbegleiterinnen erzählen

Als „eine tolle und wichtige Erfahrung“ beschreiben drei FSJlerinnen ihren Einsatz in einem Schulkindergarten.

Mehr

Schulabschluss – und jetzt? Wegbegleiter!

„Die Arbeit mit Kindern mit Behinderung ist für mich so erfüllend, dass ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr entschieden habe.“ Isabell Zehner

Mehr

Weitere Infos:
www.reha-suedwest.de
0721 - 9814112

Social Wall