Gemeinsam Lebensmittel retten und Bedürftigen helfen - das ist das Ziel der 60.000 Helferinnen und Helfern, die sich bei den Tafeln engagieren. © Nikolaus Urban | Tafel Deutschland e.V.
Logo Tafel Deutschland e.V.
Tafel Deutschland e.V.
Germaniastraße 18
12099 Berlin
030 - 2005976 0
030 - 2005976 16

Gemäß ihrer Grundsätze helfen die Tafeln allen Menschen, die ihre Hilfe benötigen. Das sind arme oder von Armut bedrohte Menschen, die im Vergleich zu ihren Mitmenschen nur ein geringes Einkommen zur Verfügung haben.

Die Tafeln stehen für Humanität, Gerechtigkeit und Solidarität. Sie übernehmen soziale Verantwortung und setzen sich für nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln ein.

Antidiskriminierung, Antirassismus, Bildung, Engagement, Freiwilligendienste, Kinder- und Jugendhilfe

Warum wir Mitglied sind

Gemeinschaftlich mit anderen Mitgliedsverbänden und -organisationen des Paritätischen setzt sich die Tafel Deutschland für die Themen soziale Gerechtigkeit und Armutsbekämpfung ein.

Die Ehrenamtlichen der über 940 Tafeln in Deutschland sammeln überschüssige Lebensmittel bei Supermärkten, Discountern und Bäckereien ein. © Nikolaus Urban | Tafel Deutschland e.V. Die Tafel-Aktiven prüfen die Ware und geben einwandfreie Lebensmittel an Bedürftige weiter. © Nikolaus Urban | Tafel Deutschland e.V. In den Ausgabestellen werden die geretteten Lebensmittel an 1,5 bedürftige Menschen verteilt. © Nikolaus Urban | Tafel Deutschland e.V.