Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V.
Logo Türkische Gemeinde in Schleswig Holstein e.V.
Türkische Gemeinde in Schleswig Holstein e.V.
Elisabethstraße 59
24143 Kiel
0431 - 76 114 / 76 115
0431 - 7 61 17
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Die TGS-H unterstützt Menschen mit Migrationsgeschichte in ihrem Bestreben, ihre gesellschaftliche Teilhabe voranzutreiben. Nachhaltige und dauerhafte Integration gelingt nur dann, wenn sich alle Teile der Gesellschaft gemeinsam einsetzen.

Unsere Werte

Die TGS-H ist parteipolitisch unabhängig und laizistisch. Sie tritt jeder Art von Gewalt, Rassismus und Diskriminierung entschieden entgegen und möchte zu einem Miteinander und einer gleichberechtigten Teilhabe aller beitragen.

Unsere Themen

Antidiskriminierung, Antirassismus, Arbeitsmarkt, Bildung, Engagement, Familie, Flüchtlingshilfe / -politik, Frauen, Gemeinwesenarbeit, Gewaltprävention, Gleichstellung, Interkulturelle Öffnung, Kinder- und Jugendhilfe, Kulturelle Teilhabe, Migrantenselbstorganisation, Migrationssozialarbeit / -politik, Selbsthilfe, Sozialpolitik, Straffälligenhilfe

Warum wir Mitglied sind

Der Verein ist mit anderen Maßnahmeträger*innen und Regeldiensten sehr gut vernetzt. Durch die Aktivität in Vereinsverbünden, regionalen Netzwerken, Begleitausschüssen und Aufsichtsräten werden Kooperationen und der Austausch von Informationen ermöglicht.

Auf ein Wort mit

Dr. Cebel Küçükkaraca

Durch meine Erfahrungen als türkischstämmiger Einwanderer, durch schreckliche Geschehnissen wie die rassistischen Mordanschläge von Mölln 1992, aber genauso durch meine tiefe Verbundenheit zu meiner Wahlheimat Deutschland und Schleswig-Holstein wurde 1995 die Türkische Gemeinde in Schleswig-Holstein gegründet. Um gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern, für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung einzustehen, müssen wir alle zusammenstehen und gemeinsam aktiv werden. Einen Beitrag dazu möchten wir ganz konkret mit unserer Arbeit bei der Türkischen Gemeinde in Schleswig-Holstein e.V. leisten.

Dr. Cebel Küçükkaraca