Foto: Sozialverband VdK
Logo Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz
Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Alle Menschen, die Rat oder Unterstützung benötigen in den Bereichen Rentenversicherung, Kranken- und Pflegeversicherung, Schwerbehindertenrecht, Unfallversicherung, Arbeitslosenversicherung, Sozialhilfe oder Entschädigungsrecht.

Unsere Werte

Seit über siebzig Jahren setzen wir uns für soziale Gerechtigkeit in Politik und Gesellschaft ein – und dies mit Erfolg.

Unsere Themen

Altenhilfe und Pflege, Alterssicherung, Arbeitsmarkt, Behinderung & Behindertenpolitik, Chronische Krankheiten, Kommunale Sozialpolitik, Sozialpolitik

Warum wir Mitglied sind

Wie der PARITÄTISCHE sehen wir uns als Anwalt sozial Benachteiligter und von Ausgrenzung bedrohter Menschen. Jeder hat das Recht, ein Leben in Würde zu führen und seine Persönlichkeit frei zu entfalten. Dafür setzen wir uns gemeinsam ein.

Foto: Sozialverband VdK Foto: Sozialverband VdK Foto: Sozialverband VdK

Auf ein Wort mit

Willi Jäger, Landesverbandsvorsitzender

„Uns ist es wichtig, unsere Mitglieder umfassend und kompetent zu beraten. Wir verschaffen ihren Problemen Gehör in Politik und Gesellschaft – nicht nur in Mainz, sondern auch in Berlin!

Eine der wichtigsten Säulen des Sozialverbands VdK Rheinland-Pfalz ist außerdem das freiwillige Engagement in den rund 750 Ortsverbänden. Fast 6.000 ehrenamtliche VdKler betreuen die Mitglieder und veranstalten gesellige Aktivitäten. Sie haben ein offenes Ohr für die Bedürftigen in ihrer Gemeinschaft. Gleichzeitig stärkt ehrenamtliches Engagement das Gemeinschaftsgefühl, das für das solidarische Miteinander in der Gesellschaft von großer Bedeutung ist.“

Willi Jäger, Landesverbandsvorsitzender © Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz