Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V.
Logo Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e. V.
Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e. V.
Ludolfusstraße 2-4

Je nach Regionalstelle gibt es verschiedene Beratungsangebote und Projekte für Familien. Auf unserer Webseite finden sich mehr Informationen zu unseren verschiedenen Anlaufstellen.

Themen, die uns besonders beschäftigen sind transkulturelles Zusammenleben, mehrsprachige Erziehung und Familiennachzug/  -zusammenführung.

Wir setzen uns für gleiche Chancen und Rechte für alle Familien ein!

Antidiskriminierung, Antirassismus, Bildung, Familie, Flüchtlingshilfe / -politik, Kinder- und Jugendhilfe, Migrationssozialarbeit / -politik

Auf ein Wort mit

Hiltrud Stöcker-Zafari, ehemalige Bundesgeschäftsführerin

Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet. In Artikel 16 (3) steht: Die Familie ist die natürliche Grundeinheit der Gesellschaft und hat Anspruch auf Schutz durch Gesellschaft und Staat. So der Anspruch.

Die Wirklichkeit sieht für viele Familien anders aus. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist die Grundlage zahlreicher Verfassungen, auch der Grundrechte in Deutschland oder der Europäischen Menschenrechtskonvention. Danach haben alle Menschen die gleichen Rechte. Es gibt aber ein gleicher als gleich. Das erleben wir in unserer täglichen Arbeit. Nicht alle Familien haben das gleiche Recht, ihre Familieneinheit in Deutschland zu leben.

Hiltrud Stöcker-Zafari, ehemalige Bundesgeschäftsführerin