Dein Weg. Unser Auftrag.
Logo ViA Ruhr - Verein für integrative Arbeit e.V.
ViA Ruhr - Verein für integrative Arbeit e.V.
Harpener Feld 14

Unsere Angebote und Hilfen richten sich an Menschen mit sozialem Unterstützungsbedarf.

Wir fühlen uns in besonderer Weise benachteiligten Menschen verpflichtet, Menschen, die sich in problematischen Lebenssituationen befinden, Menschen, die eine Lobby benötigen.

Vermittlung und Repräsentation von gesellschaftlichen Normen und Werten innerhalb unseres Integrationsauftrages

Parteinahme für unsere sozialen KundInnen

Schaffung und Erhaltung eines größeren Maßes an sozialer Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft

Antidiskriminierung, Arbeitsmarkt, Bildung, Engagement, Europa, Familie, Flüchtlingshilfe / -politik, Frauen, Gemeinwesenarbeit, Gesundheit & Prävention, Interkulturelle Öffnung, Kinder- und Jugendhilfe, Migrationssozialarbeit / -politik, Selbsthilfe, Wohnen, Gewaltprävention, Straffälligenhilfe

Warum wir Mitglied sind

In wichtigen Themen wie Chancengleichheit, Armutsbekämpfung, Antidiskriminierung finden wir uns wieder.

Konfessionell unabhängig, gesellschaftspolitische Ausrichtung, Unterstützung durch Facharbeitskreise bei organisatorisch wirtschaftlichen Fragestellungen.

Junge Menschen liegen im Kreis Tischlermeister mit Azubi an der Werkbank Drei Hände zeigen 1-2 und 3 Finger in den Himmel

Auf ein Wort mit

Agnes Dobija - Vorstand des Bereichs Arbeit und Bildung

"In der Zusammenarbeit mit unseren Teilnehmenden haben wir schnell gelernt, dass jedes Verhalten, auch Fehlverhalten, aus der Sicht des Handelnden einen Sinn hat. Unser Ziel ist es die Ursachen für dieses Handeln zu eruieren und gemeinsam Mechanismen zu entwickeln, die das Verhalten in positiver Weise beeinflussen.

Wir, bei ViA Ruhr, haben den Anspruch an uns, dass sich Gespräche im Rahmen der Betreuung neben der notwendigen Fachexpertise durch einen offenen Dialog zwischen den Beteiligten auszeichnen. Durch Empathie, Wertschätzung und Aufmerksamkeit erreichen wir die Lösung alltäglicher Probleme und beruflicher Hemmnisse, sodass die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt sind."

Wir bei ViA Ruhr