Der Paritätische
Logo Volkssolidarität Bundesverband e.V.
Volkssolidarität Bundesverband e.V.
Alte Schönhauser Str. 16
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Die Volkssolidarität hat eine lange Tradition des sozialen Engagements für ältere Menschen, chronisch Kranke, Pflegebedürftige, sozial Benachteiligte sowie für Kinder und Jugendliche.

Unsere Werte

Die Volkssolidarität bekennt sich zu Humanismus und Menschenwürde, Frieden und Antifaschismus, Demokratie und Toleranz als den Grundwerten ihres Handelns und tritt für soziale Gerechtigkeit ein. Solidarität ist seit der Gründung Leitmotiv des Wirkens des Verbandes.

Unsere Themen

Altenhilfe und Pflege, Alterssicherung, Antidiskriminierung, Antirassismus, Arbeitsmarkt, Engagement, Familie, Flüchtlingshilfe / -politik, Gemeinwesenarbeit, Gesundheit & Prävention, Kinder- und Jugendhilfe, Migrationssozialarbeit / -politik, Schuldnerberatung, Sozialpolitik, Wohnen

Auf ein Wort mit

Dr. Wolfram Friedersdorff, Präsident der Volkssolidarität

"Das Anliegen der Gründung, eine Bewegung und eine Struktur für eine Solidarität des Volkes, für diejenigen zu schaffen, die durch die Folgen des verheerenden Krieges in besondere Notlage geraten waren, ist tatsächlich besser erreicht worden, als sich dies viele 1945 vorstellen konnten. Dies lag vor allem an den Menschen, die selbstlos für andere da waren, die nicht eigene Vorteile verfolgten, sondern die menschlich handelten. Dieses Handeln hat Niederschlag in unserer Satzung gefunden: Humanität und Menschenwürde, Frieden und Antifaschismus, Demokratie und Toleranz sind die grundlegenden Werte auch der heutigen Volkssolidarität."

Dr. Wolfram Friedersdorff, Präsident der Volkssolidarität

Social Wall