Häusliche Gewalt
Logo WEISSER RING e.V.
WEISSER RING e.V.
Weberstraße 16

Jeder, der Opfer einer Straftat geworden ist.

Umfassende Hilfe für Menschen, die von Straftaten betroffen sind: Darum geht es uns. Deshalb unterstützen wir Betroffene ganz praktisch, setzen uns politisch für die Belange der Opfer ein und engagieren uns für die Kriminalprävention.

Antidiskriminierung, Engagement, Familie, Frauen, Gewaltprävention

Warum wir Mitglied sind

Der Paritätische ermöglicht dem WEISSEN RING mehr Sichtbarkeit und Vernetzung in der Gesellschaft. Zuhören, ernst nehmen, eine starke Schulter sein. Kriminalitätsopfern eine Stimme zu geben und ihre rechtliche und soziale Situation zu verbessern – dafür setzen wir uns ein.

Gepackter Koffer Frühstückstisch Sexualisierte Gewalt

Auf ein Wort mit

Jörg Ziercke, Bundesvorsitzender

Der WEISSE RING wird von der Idee getragen, uneigennützig Menschen zu helfen, die von Straftaten betroffen sind. Diese Hilfe von Mensch zu Mensch leisten Ehrenamtliche bundesweit vor Ort im Einsatz. Sie bringen Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen mit und sind professionell ausgebildet als Ansprechpartner, als Lotse, um die Situation eines Kriminalitätsopfers zu erkennen und Hilfsangebote zu vermitteln. Dieses Engagement unterstützt sie dabei, ihr Leben nach der Tat zu ordnen. Opferhilfe bedeutet nicht nur Zuwendung und praktische Hilfe, sondern auch zu verhindern, dass jemand Opfer wird: durch Prävention. Sie ist Ausdruck gesellschaftlicher Verantwortung und eines unserer Anliegen.

Jörg Ziercke