Wendepunkt e.V.
Wendepunkt e.V.
Gärtnerstrasse 10 - 12
25335 Elmshorn

Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die (sexualisierte) Gewalt erfahren haben oder traumatisierende Erfahrungen machen mussten. Fachkräfte, die Unterstützung im Umgang mit (traumatisierten) Kindern und Jugendlichen, benötigen oder sich fortbilden wollen.

Wir setzen uns für einen respektvollen und gewaltfreien Umgang in Erziehung, Partnerschaft und Sexualität ein. Wir wollen die Kinder und Jugendlichen stärken und schützen und ihnen helfen. Die präventive Arbeit ist dabei elementar!

Gewaltprävention, Familie, Kinder- und Jugendhilfe

Warum wir Mitglied sind

Gemeinsam sind wir stark! Der Paritätische ist ein wichtiger Verbund sozialer Vereinigungen. Die soziale Arbeit ist wichtig für unsere Gesellschaft - sie muss gehört werden und sichtbar sein. Wir profitieren von dem Austausch untereinander und durch die Kooperation.

Auf ein Wort mit

Dirk Jacobsen, Geschäftsführer Wendepunkt e.V.

"Kinder und Jugendliche sind unser wertvollstes Gut, wir müssen sie schützen. Dafür müssen wir vor allem genau hinschauen - und zwar alle gemeinsam. Sexueller Missbrauch und Gewalt kommen überall vor - auch in unserer direkten Umgebung. Alle Einrichtungen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sollten Schutzkonzepte haben. Und in allen Kitas und Schulen sollten regelhaft Präventionsprojekte durchgeführt werden. Kinder und Jugendliche, die traumatisierende Erfahrungen machen mussten, brauchen professionelle Hilfe, damit ihnen möglichst schnell geholfen werden kann. Und sie brauchen Menschen in ihrer Umgebung, die ihre Nöte erkennen und verstehen."

Dirk Jacobsen, Geschäftsführer