"Gib mir eine Chance, mich zu ändern"
Logo Wendepunkt e.V. - Niederlassung Hamburg
Wendepunkt e.V. - Niederlassung Hamburg

Minderjährige und junge Erwachsene (auch mit kognitiven Beeinträchtigungen) mit sexuell übergriffigem Verhalten und ihr Familien bzw. ihr soziales Umfeld. Wir sind Ansprechpartner für pädagogische Fachkräfte, Schulen, Jugendämter und Jugendgerichtshilfe.

Es geht nicht um eine Stigmatisierung der Jugendlichen als Sexualstraftäter*innen, sondern um eine Intervention, um den Klient*innen mittel- und langfristig einen angemessenen Umgang mit Sexualität und Partnerschaft zu ermöglichen, und um weitere Übergriffe zu verhindern.

Gewaltprävention, Kinder- und Jugendhilfe, Straffälligenhilfe

Warum wir Mitglied sind

Die Vernetzung von Fachkräften und Menschen, die sich in ihrer Arbeit sozial engagieren, ist wichtig, damit wir uns austauschen, gegenseitig stärken und unterstützen können.

Auf ein Wort mit

Bernd Priebe, Leiter der Hamburger Beratungsstelle des Wendepunkt e.V.

„Arbeit mit Tätern ist vorrangig Opferschutz. Wir wollen, dass sexuell auffällige und übergriffige junge Menschen verstehen, welche Folgen ihre Taten haben. Und dass sie Empathie für ihre Opfer entwickeln. Das ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch. Die Arbeit der zurückliegenden Jahre zeigt: der Bedarf ist groß. Bundesweit sind 27% aller Tatverdächtigen bei Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung unter 21 Jahre alt. Aber es gibt gerade bei jungen Menschen eine gute Chance, dass übergriffiges Verhalten durch eine bedarfsgerechte Intervention revidiert werden kann."

Bernd Priebe, Leiter der Hamburger Beratungsstelle des Wendepunkt e.V.