Das Team der FSJ und BFD beim Wohlfahrtswerk für Baden Württemberg
Logo Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg
Breitscheidstrasse 65
70176 Stuttgart
0711 - 61926161
0711 - 61926155
Mail | Web

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Zielgruppen

Unsere Zielgruppe sind Menschen, die die Pflichtschulzeit absolviert haben und sich in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche, Krankenhäusern, psychiatrischen Einrichtungen, in der Altenhilfe und anderen sozialen Einrichtungen für mindestens 6 Monate engagieren möchten.

Unsere Werte

#wassinnvolles tun bedeutet, dass wir uns für Menschen, die der besonderen Unterstützung bedürfen einzusetzen. Gleichzeitig heisst es auch den persönlichen Horizont zu erweitern, offen zu sein für neue Erfahrungen und sich Zeit zu nehmen, um den eigenen Lebensweg zu finden.

Unsere Themen

Altenhilfe und Pflege, Antidiskriminierung, Antirassismus, Behinderung & Behindertenpolitik, Bildung, Chronische Krankheiten, Engagement, Flüchtlingshilfe / -politik, Frauen, Freiwilligendienste, Interkulturelle Öffnung, Kinder- und Jugendhilfe, LSBTIQ*, Psychiatrie, Suchthilfe

Warum wir Mitglied sind

Mit den Leitideen des Paritätischen von sozialer Gerechtigkeit, verstanden als Recht eines jeden Menschen auf gleiche Chancen zur Verwirklichung seines Lebens in Würde und der Entfaltung seiner Persönlichkeit können wir uns voll identifizieren.

Freiwilligendienst im Krankenhaus Freiwilligendienst mit Menschen mit Handicaps Freiwilligendienst mit Kindern und Jugendlichen

Auf ein Wort mit

Lisa, FSJ Teilnehmerin

Eine der schönsten Sachen ist der tägliche Kontakt mit den Menschen. Ich habe hier die Möglichkeit, jeden Tag dieselben Menschen zu betreuen. Sie immer besser kennen zu lernen, auf jede*n Einzelne*n besonders einzugehen, mir Zeit zu nehmen und gemeinsam immer wieder neue Ziele zu setzen. Immer wieder Feedback zu bekommen ist schön. Dass die Menschen sich freuen, dass man da ist, aber einem auch mal direkt gezeigt wird, dass man gerade einfach nur nervt. Die Dankbarkeit die man bei den kleinsten Dingen zurückbekommt.

Dadurch, dass ich hier Einblick in einen Bereich bekomme, mit dem man sonst nur wenig konfrontiert wird, sehe ich viele Dinge ganz anders als früher.

Lisa, FSJ Teilnehmerin