Kollage Älterer Migrant mit ehemaligen Bockkran AG Weser Werft
Logo ZIS - Zentrum für Migranten und Interkulturelle Studien e.V
ZIS - Zentrum für Migranten und Interkulturelle Studien e.V
Gröpelinger Heerstr. 228

Das ZIS ist offen für alle Menschen. Projekte und Angebote haben unterschiedliche Zielgruppen. Unsere Beratung richtet sich primär an ältere Migrant*innen und deren Angehörige. Und wir beraten auch Organisationen zu Themen wie interkulturelle Öffnung.

Das ZIS ist eine unabhängige, gemeinnützige und überparteiliche Organisation. Ziel unserer Arbeit ist der Abbau von Vorurteilen zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunftsländer, Kulturen, Traditionen und Religionen, sowie Integration durch Bildung.

Altenhilfe und Pflege, Alterssicherung, Antidiskriminierung, Bildung, Flüchtlingshilfe / -politik, Gemeinwesenarbeit, Gesundheit & Prävention, Interkulturelle Öffnung, Kinder- und Jugendhilfe, Migrantenselbstorganisation, Migrationssozialarbeit / -politik, Selbsthilfe

Auf ein Wort mit

Ali Eliş, Vorstand

„Wir wollen Begegnungen ermöglichen, durch Bildungsarbeit in den Stadtteilen Türen und Tore öffnen für Zukunftsperspektiven. Wie mit unserer Kreativwerkstatt, in der ältere türkische und deutsche Frauen gemeinsam Adventskränze basteln. Wenn ich sehe, wie die Musliminnen nicht nur mit Begeisterung mitmachen, sondern ihre Kränze auch ganz stolz mit nach Hause nehmen: Das ist so toll!“

Protrait Ali Eliş