Seit nun fast zwei Wochen leisten zahlreiche Hilfsorganisationen Unterstützung in den vom Hochwasser betroffenen Regionen in Deutschland. Dazu zählen auch die im Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ organisierten Akteure, darunter viele Paritätische Organisationen.

© Aktion Deutschland Hilft/ich.tv

Der Paritätische Gesamtverband vertritt im Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ zehn Paritätische Organisationen, von denen sich nun fünf im Rahmen der Hochwasserkatastrophe in Deutschland engagieren. Darüber hinaus sind die Paritätischen Organisationen und „Aktion Deutschland Hilft“- Mitglieder ADRA und der Arbeiter-Samariter-Bund aktiv. Weitere Paritätische Organisationen, wie z.B. die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft sind ebenfalls in den von den Überschwemmungen betroffenen Gebieten im Einsatz.

Der Arbeiter-Samariter-Bund war bereits im Rahmen der schweren Überschwemmungen 2002 und 2013 aktiv. Arche noVa hat im Jahr 2013 aktiv über 120 gemeinnützige und kommunale Einrichtungen, wie Vereine und Kindergärten, in Sachsen, Bayern und Tschechien beim Wiederaufbau unterstützt hat. Gemeinsam unterstützen Arche noVa e.V. und der Arbeiter-Samariter-Bund die Direkthilfe jetzt vor Ort durch z. B. die Verteilung von Hygiene-Kits.  Damit greifen beide Träger in der aktuellen Situation auf eine große Expertise zurück.

Auch der Bundesverband Rettungshunde ist in den Hochwassergebieten aktiv. Zu Beginn der Katastrophe hat sich der Verein mit seinen Hundestaffeln z. B. in die Suche nach Vermissten eingebracht und ist nun u.a auch an Räumarbeiten beteiligt.

Die Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. leisten psycho-soziale Unterstützung in betroffenen Einrichtungen und auch unsere Mitgliedsorganisationen Kinderhilfswerk Global Care und Landsaid e.V. sind dabei Hilfsmaßnahmen auf die Beine zu stellen. Bereits in kürzester Zeit konnten viele Hilfsaktivitäten initiiert werden, um Soforthilfe in den betroffenen Gebieten zu leisten.

Langjährige Erfahrungen der Hilfsorganisationen nach schweren nationalen und internationalen Katastrophen zeigen jedoch, dass nach der dringend notwendigen Soforthilfe - d.h., der Versorgung der betroffenen Menschen mit Wasser, Nahrungsmitteln und Kleidung, der Unterbringung in Notunterkünften, Bereitstellung medizinischer Akutversorgung und natürlich auch der Hilfe bei Aufräumarbeiten - langfristige Unterstützung beim Wiederaufbau und der Rehabilitation notwendig sein wird. In den kommenden Wochen und Monaten wird es darum gehen das ganze Ausmaß der Flutschäden zu identifizieren, Einrichtungen und andere Institutionen zum Wiederaufbau zu beraten, Instandsetzungen durchzuführen oder auch neues Inventar anzuschaffen. Dort wo staatliche Hilfen oder der Versicherungsschutz nicht greifen, werden auch spendenfinanzierte Hilfen zum Einsatz kommen.

Nicht zu unterschätzen ist dabei auch der Bedarf an - kurz- und langfristiger - psycho-sozialer Unterstützung der Betroffenen, die Verwandte und Freunde, ihr Zuhause und/ oder ihre Lebensgrundlage verloren haben.  Davon berichten auch zahlreiche Akteure, die aktuell in den Hochwassergebieten helfen.

Wir bitten Sie daher um solidarische Unterstützung! Helfen Sie den sozialen Einrichtungen und den Menschen, die sie brauchen. Spenden Sie für den Wiederaufbau sozialer Dienste in den vom Hochwasser geschädigten Regionen. Jeder Beitrag hilft.

Der Paritätische Gesamtverband hat bei der Bank für Sozialwirtschaft ein Sonderkonto "Hochwasserhilfe" eingerichtet, um Paritätische Mitgliedseinrichtungen bei der Bewältigung der Hochwasserschäden zu unterstützen:

IBAN:          DE71 5502 0500 0007 0395 50
BIC:             BFSWDE33MNZ
Stichwort:   Hochwasserhilfe

Spenden für die Nothilfe in der Hochwasserkatastrophe sammelt auch das Bündnis Aktion Deutschland Hilft, in dem auch der Paritätische mit seinen Mitgliedsorganisationen vertreten ist (siehe auch: Einsatzfall Hochwasser: Aktion Deutschland Hilft ist aktiv).

IBAN:        DE62 3702 0500 0000 1020 30

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!