© URmillionaire – stock.adobe.com

Wir sind viele und wir zeigen es

Youtube Jetzt Profil anlegen

Herzlich Willkommen auf "Wir sind Parität". Das ist der Ort, an dem das breite Netzwerk der gemeinnützigen Paritätischen Organisationen online sichtbar ist. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern setzen wir uns auch im Netz für unsere Werte Vielfalt, Offenheit und Toleranz ein! Erfahre hier mehr über das Projekt.

Wir sind Parität

Hier siehst du alle gemeinnützigen Paritätischen Mitglieder, die bereits ein Profil erstellt haben. Wir sind deutschlandweit vernetzt und regional vor Ort!

Melde deine Organisation auf der Mitgliederplattform an und vernetze dich mit anderen Paritätischen Organisationen.

Die Online-Welt bietet unheimlich viele Möglichkeiten, unsere Öffentlichkeits- oder auch Zusammenarbeit einfacher, schöner und spielerischer zu gestalten. Erfahre mehr über Telefon- und Videokonferenzen und hole dir Tipps für die Arbeit mit Social Media!

Ein Online-Angebot für Kinder mit Beeinträchtigungen

Digitale Freizeitangebote, die sich für Kinder und Jugendliche mit (unterschiedlichen) Behinderungen eignen, sind rar. Der Verein Behindert - na und? hat mit seinem Projekt DigiTAL*habe Abhilfe geschaffen: Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wurden Online-Freizeitangebote erarbeitet, die über mehrere Monate wöchentlich angeboten wurden und ihnen mehr soziale Teilhabe ermöglichten. Sebastian Schermer, Koordinator im Verein, berichtete beim Digi-Dienstag vom Projekt und den gesammelten Erfahrungen.

Selbstbestimmtes Arbeiten mit digitalen Assistenzsystemen

Ob Tim & Struppi oder Batman & Robin: Alle Held*innen brauchen einen Sidekick, also jemanden an ihrer Seite, die/der unterstützt und dabei hilft, den richtigen Weg zu finden. Auch die obw GmbH möchte mit ihrem digitalen Assistenzsystem Menschen mit Behinderung bei der Arbeit in der Fertigung unterstützen und hat es deswegen “Sidekick” getauft. Beim Digi-Dienstag im August stellte Andrea Ludwig das System vor.