Völlig überfüllte Lager, kaum sauberes Wasser, keine Coronavirus-Tests: Die Situation geflüchteter Menschen auf den griechischen Inseln ist katastrophal. Deshalb protestierten am vergangen Sonntag Menschen im ganzen Bundesgebiet für die sofortige Evakuierung der Lager. Das Motto: “Leave No One Behind”.

Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zeichnet sich in den Hotspots auf den griechischen Inseln eine Katastrophe ab. Unter dem Motto "Leave No One Behind" hat die Bewegung Seebrücke am vergangenen Sonntag gemeinsam mit vielen weiteren Organisationen und Initiativen der Zivilgesellschaft zu einem bundesweiten Aktionstag aufgerufen. Die Forderung: Sofortige Evakuierung der griechischen Lager.

Ziel war es trotz Corona-Krise an möglichst vielen Orten Spuren des Protestes zu hinterlassen: ob alleine, oder gemeinsam mit anderen Menschen - infektionssicher mit Abstand. Online und offline wurde die Botschaft vermittelt #LeaveNoOneBehind: Auch und gerade in der Corona-Krise gilt es niemanden zurück zu lassen.

Auch Paritäter*innen aus ganz Deutschland haben sich an dem Aktionstag zur Evakuierung der griechischen Lager beteiligt und die Botschaft online unter dem Hashtag #LeaveNoOneBehind verstärkt.

Einige Bilder, die am Sonntag unter #LeaveNoOneBehind insbesondere auf Twitter geteilt wurden, sind auf der Facebook-Seite des Paritätischen Gesamtverbandes zu finden. Eindrücke des gesamten Aktionstages liefert u.a. der Twitterkanal der Seebrücke.

Das Thema bewegt den Verband