Am 22.07.2023 fand die Berlin Pride statt. Der Paritätische war mit vielen Mitgliedsorganisationen vertreten!

Am vergangenen Wochenende hat der Paritätische Gesamtverband mit der Unterstützung von rund 50 Mitgliedsorganisationen einen besonders vielfältigen und menschenstarken Auftritt beim CSD Berlin hingelegt. Nicht nur die großen queeren Mitgliedsorganisationen wie der LSVD oder Lambda waren mit dabei, sondern auch etwa die Spandauer Freiwilligenagentur, der ASB und die Guttempler, um nur einige von vielen zu nennen.

Ganz egal ob klein oder groß, regional oder bundesweit: Alle Paritätischen Organisationen eint ihr Einsatz für Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Das Thema Queer gehört seit vielen Jahren selbstverständlich dazu. Queer wird als Querschnittsthema im Verband gelebt. Es geht nicht darum, dass jede*r in der Praxis besondere Expertise haben muss, vielmehr geht es dem Verband um eine offene und wertschätzende Haltung. Denn dem menschenrechtlichen Schutz von sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität fühlt sich der Paritätische verpflichtet und achtet diesen als Handlungsmaxime für seine Organisation.

Das dahinterstehende Engagement in den Reihen der Paritätischen Mitgliedschaft wurde dann am vergangenen Samstag durch eine gemeinsame Teilnahme am CSD in Berlin auf die Straße gebracht. Mit dabei auch der Vorstandsvorsitzende, Professor Dr. Rolf Rosenbrock, der noch einmal betonte, warum es so wichtig ist, dass sich der Paritätische für queere Themen engagiert: „Der Einsatz unserer Mitgliedsorganisationen steht für das Recht auf gleichen Respekt für jeden Menschen und für das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit in Würde und Freiheit.“

Der Paritätische hat bereits 2021 ein Eckpunktepapier zum menschenrechtlichen Schutz sexueller Orientierung und geschlechtlicher Vielfalt verabschiedet und arbeitet seit Beginn des Jahres 2023 im Aktionsplan „Queer Leben“ der Bundesregierung in verschiedenen Themengruppen mit. Außerdem engagiert sich der Verband seit 2018 in der AG Rechte von Frauen und LSBTI* im Forum Menschenrechte und seit 2019 im Dialogforum Geschlechtliche Vielfalt des BMFSFJ.

Eine Übersicht zum Paritätischen Engagement zum Thema Queer findet sich hier!